Rund ein Viertel Marktanteil beim Mobilfunk

Sunrise steigert Jahresumsatz um rund drei Prozent

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Sunrise hat seinen Umsatz gesteigert und will weiter expandieren. Dieses Jahr sollen 40 neue Jobs entstehen.

Mitarbeiter von Orange, Sunrise und Swisscom sollen Kundendaten veräussert haben. (Quelle: Sxc.hu, Colin Brough)
Mitarbeiter von Orange, Sunrise und Swisscom sollen Kundendaten veräussert haben. (Quelle: Sxc.hu, Colin Brough)

Im vergangenen Jahr hat der Telekommunikationsanbieter Sunrise seinen Umsatz um 2,9 Prozent auf 2,052 Milliarden Franken gesteigert, wie das Unternehmen mitteilt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 8,9 Prozent auf 542 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge weist der Telko-Anbieter mit 26,4 Prozent aus.

Oliver Steil, CEO von Sunrise, zeigt sich über das Geschäftsjahr 2010 erfreut: "2010 war für Sunrise ein Jahr des Umbruchs, aus dem wir gestärkt hervorgegangen sind. Mit dem Jahresergebnis können wir sehr zufrieden sein."

Weniger Festnetz- dafür mehr Mobilfunkkunden

Der Kundenstamm vergrösserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 90'000 auf 2,94 Millionen Kunden. Das Unternehmen verlor aber rund 64'000 Festnetzkunden. Dafür kamen mehr Internet und Mobilfunkkunden zu Sunrise. Sunrise' Marktanteil am Schweizer Mobilfunkmarkt betrug per Ende Jahr 23,4 Prozent.  Insbesondere die Einführung des iPhone 4 und die allgemeine Nachfrage nach Smartphones sollen sich günstig auf die Geschäfte von Sunrise am Schweizer Mobilfunkmarkt ausgewirkt haben. So tätigte das Unternehmen im letzten Quartal 2010 Geschäfte mit über 57'000 neuen Kunden.

Durch Investitionen in die Entkoppelung der Anschlussleitungen, hat das Unternehmen weitere Neukunden gewonnen. Ende letzten Jahres hatte das Unternehmen den Sub-Brand Business Sunrise gestartet, der mittlerweile von über 60'000 Kunden genutzt wird.

Eine Milliarde Franken Investionsvolumen und neue Jobs

Das Unternehmen hat die Absicht bis 2014 eine Milliarde Franken zu investieren. Dazu gehören die Modernisierung des Mobilfunknetzes, Investitionen in die DSL-Technologie sowie in Glasfaserlösungen. Zudem plant Sunrise, sein Augenmerk verstärkt auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu legen. Hierfür sieht das Unternehmen vor, seine Servicequalität zu optimieren. Ausserdem lanciert der Telekommunikationsanbieter während der nächsten vier Jahre die Eröffnung von 60 weiteren Verkaufsstellen, zusätzlich zu den 81 bestehenden. Auf diese Weise will Sunrise landesweit und möglichst flächendeckend präsent sein. Damit entstehen bis Ende Jahr 40 neue Arbeitsplätze in den Sunrise-Shops.