Sunrise trennt sich von Alcatel-Lucent
Sunrise hat aus strategischen Gründen den Dienstleistungsvertrag mit Alcatel-Lucent aufgelöst. Der Telekommunikationskonzern wolle sich alle Möglichkeiten hinsichtlich eines modernen Netzwerkausbaus offen halten.
Im Rahmen ihrer Strategie legt Sunrise seit einigen Monaten den Fokus verstärkt auf eine weiter verbesserte Kundenzufriedenheit und eine hohe Qualität ihrer Dienstleistungen. Voraussetzung dafür ist ein Netzwerk auf dem neuesten technischen Stand, das sowohl im Betrieb als auch im Unterhalt optimal funktioniert, heisst es in der Sunrise-Mitteilung.
Mehr Flexibilität beim Netzausbau
Das ist einer der Gründe, warum Sunrise den Vertrag mit Alcatel Lucent aufgelöst hat. Der Vertrag läuft nun noch bis Ende Feburuar 2012. Während der sechsmonatigen Übergangsfrist wird Alcatel-Lucent den einwandfreien Betrieb sämtlicher Dienstleistungen sicherstellen. Welcher neue Partner nach dem Ablauf des Vertrags in Frage komme, sei bis jetzt noch offen, erläutert Mediensprecher Tobias Kistner gegenüber der Netzwoche. Der Telco wolle sich alle Optionen offen halten und durch die Vertragsauflösung eine grössere Flexibilität beim Ausbau des Telekommunikationsnetzwerkes erlangen. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass Sunrise auch nach Vertragsablauf erneut mit Alcatel Lucent zusammenarbeiten werde, erklärt Kistner weiter.
"Sunrise hat sich entschieden, den Vertrag mit Alcatel-Lucent nach drei Jahren aufzulösen um die Wahl der Dienstleistungspartner zu erweitern. Alcatel-Lucent wird mit Sunrise zusammen arbeiten, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Telekommunikationsnetzwerkbetrieb sicherzustellen. Alcatel-Lucent sieht den Schwerpunkt erfolgreicher Outsourcing Projekte neben Kostenersparnissen in der Steigerung von Flexibilität und Know-how. Wir können auf drei Jahre enge und partnerschaftliche Beziehung zurückschauen und freuen uns, dass sich Sunrise in dieser Zeit in denen von ihnen definierten Bereichen positiv entwickeln konnte", erklärt die Country-Managerin von Alcatel-Lucent Schweiz Claudia Schwers.
Vor drei Jahren hatte Sunrise einen siebenjährigen Dienstleistungsvertrag zum Bau und Unterhalt des gesamten Telekommunikationsnetzwerkes mit Alcatel-Lucent abgeschlossen. Damals wechselten 290 Sunrise-Angestellte zu Alcatel-Lucent, wo sie seither für Bau, Betrieb und Wartung des Mobilfunk-, Daten- und Festnetzes von Sunrise zuständig waren.

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