Swissclick: medienbruchfreies E-Couponing für Parfüm-Kunden

Uhr | Aktualisiert
Swissclick iSolutions hat gemeinsam mit der Detailhandelskette Marionnaud Parfumeries eine über Internet und Mobiltelefon digitalisierte und medienbruchfreie Gutschein-Lösung realisiert. Laut Marionnauds Marketing-Managerin Rossella Haas habe man damit nicht nur mehr Kunden in die Shops locken, sondern gleichzeitig auch die Akzeptanz von E-Couponing bei der Kundschaft eruieren wollen.
Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden ausgewählte Kunden in der Region Zürcher Oberland mit klassischer Online-Werbung und einem SMS-Versand auf eine bestimmte Dienstleistung von Marionnaud aufmerksam gemacht. Bei Sonnenschein erhielten Kunden, die sich zuvor per SMS angemeldet hatten, morgens einen elektronischen Gutschein für eine Sonnencreme auf ihr Mobiltelefon gesandt. Dieser Coupon konnte in der Filiale mit Barcode oder der Nummer im SMS eingelöst werden. 21 Prozent der angeschriebenen Kunden hätten dieses Angebot genutzt.