Technische Panne bei der Kapo Bern
Technische Probleme legten in der Nacht auf Samstag die Telefonleitungen und das Einsatzleitsystem der Bieler Einsatzzentrale lahm.
In der Nacht von Freitag auf Samstag waren in der Bieler Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern die Telefonleitungen zeitweise unterbrochen. Grund waren technische Probleme, wie die Kantonspolizei Bern in einer Mitteilung schreibt. 23 Anrufer seien vom Unterbruch betroffen gewesen und hätten die Einsatzzentrale über die Notrufnummer nicht mehr erreichen können.
Mitarbeitende der Kantonspolizei bemerkten den Unterbruch in der Nacht auf Samstag, 7. Juli, um zirka 2:15 Uhr. Sie hätten umgehend Massnahmen ergriffen, jedoch sei es zu weiteren technischen Problemen gekommen, so dass die Notrufe nicht auf die Leitungen anderer Einsatzzentralen umgestellt werden konnten.
Unterbruch von drei Stunden
Gemäss aktuellen Erkenntnissen müsse davon ausgegangen werden, dass die Telefonlinien während rund drei Stunden nicht ordnungsgemäss funktioniert hätten. Teilweise hätten die betroffenen Anrufer mehrmals erfolglos versucht, die Einsatzzentrale zu erreichen. Hinweise, wonach es durch den Ausfall der Telefonleitungen zu problematischen Situationen gekommen sei, sind laut Mitteilung bis zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht eingegangen.
Neben den Telefonleitungen sei auch das Einsatzleitsystem der Einsatzzentrale in Biel betroffen gewesen. Auch hier leiteten die Mitarbeiter für solche Fälle vorgesehene Massnahmen ein. Sämtliche Systemfehler konnten laut Mitteilung bis kurz nach Samstagmittag behoben werden.
Umfangreiche Abklärungen eingeleitet
Um die Ursache der Probleme eruieren zu können, wurden noch am Samstag umfangreiche Abklärungen eingeleitet. Gemäss den ersten Ergebnissen handelte es sich um einen Unterbruch des zentralen Datenbankservers der Einsatzzentrale in Biel. Bis zum heutigen Zeitpunkt liegen keine neuen Ergebnisse über den Grund des Unterbruchs vor, wie eine Sprecherin der Kantonspolizei heute Vormittag auf Anfrage bestätigte.

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg
