Technische Panne bei der Kapo Bern
Technische Probleme legten in der Nacht auf Samstag die Telefonleitungen und das Einsatzleitsystem der Bieler Einsatzzentrale lahm.
In der Nacht von Freitag auf Samstag waren in der Bieler Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern die Telefonleitungen zeitweise unterbrochen. Grund waren technische Probleme, wie die Kantonspolizei Bern in einer Mitteilung schreibt. 23 Anrufer seien vom Unterbruch betroffen gewesen und hätten die Einsatzzentrale über die Notrufnummer nicht mehr erreichen können.
Mitarbeitende der Kantonspolizei bemerkten den Unterbruch in der Nacht auf Samstag, 7. Juli, um zirka 2:15 Uhr. Sie hätten umgehend Massnahmen ergriffen, jedoch sei es zu weiteren technischen Problemen gekommen, so dass die Notrufe nicht auf die Leitungen anderer Einsatzzentralen umgestellt werden konnten.
Unterbruch von drei Stunden
Gemäss aktuellen Erkenntnissen müsse davon ausgegangen werden, dass die Telefonlinien während rund drei Stunden nicht ordnungsgemäss funktioniert hätten. Teilweise hätten die betroffenen Anrufer mehrmals erfolglos versucht, die Einsatzzentrale zu erreichen. Hinweise, wonach es durch den Ausfall der Telefonleitungen zu problematischen Situationen gekommen sei, sind laut Mitteilung bis zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht eingegangen.
Neben den Telefonleitungen sei auch das Einsatzleitsystem der Einsatzzentrale in Biel betroffen gewesen. Auch hier leiteten die Mitarbeiter für solche Fälle vorgesehene Massnahmen ein. Sämtliche Systemfehler konnten laut Mitteilung bis kurz nach Samstagmittag behoben werden.
Umfangreiche Abklärungen eingeleitet
Um die Ursache der Probleme eruieren zu können, wurden noch am Samstag umfangreiche Abklärungen eingeleitet. Gemäss den ersten Ergebnissen handelte es sich um einen Unterbruch des zentralen Datenbankservers der Einsatzzentrale in Biel. Bis zum heutigen Zeitpunkt liegen keine neuen Ergebnisse über den Grund des Unterbruchs vor, wie eine Sprecherin der Kantonspolizei heute Vormittag auf Anfrage bestätigte.
Falsche Banker und Polizisten machen Jagd auf Kontodaten
Katze meistert jedes Rätsel
Probelauf für die E-ID
Bundesrat will teure IT-Alleingänge der Verwaltung stoppen
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Finanzbranche übt Reaktion auf systemischen Cyberangriff
"Wir fokussieren uns auf die End-to-End-Integration von KI mit echtem praktischem Nutzen"
"Digitale Souveränität entsteht nicht an einem einzelnen Punkt, sondern entlang der gesamten digitalen Kette"