Wegen Konjunkturflaute

Toshiba senkt Gewinnausblick

Uhr | Aktualisiert

Toshiba konnte im ersten Halbjahr 2012 einen höheren Gewinn verbuchen. Der Ausblick wurde jedoch nach unten korrigiert.

Der japanische Elektronik- und Chiphersteller Toshiba senkt wegen der schwächeren Wirtschaftsentwicklung seine Jahresprognose. Gründe dafür seien die europäische Schuldenkrise, die konjunkturelle Abschwächung in China und Indien sowie der starke Yen, wie Toshiba mitteilte. Der Konzern rechne neu mit einem Betriebsgewinn von rund 2,51 Milliarden Euro statt wie bislang mit knapp 2,9 Milliarden Euro.

Laut Toshiba-Vizepräsident Makoto Kubo gelang es dem Unternehmen aber im NAND-Chip-Geschäft wieder schwarze Zahlen zu schreiben, sowohl im Quartal von Juli bis September als auch in den sechs Monaten bis September. Bis Juni hatte dort noch ein Verlust gestanden.