Weniger IT-Jobs ausgeschrieben
Das Stellenangebot auf Schweizer Internetseiten ist nach einer konstanten Entwicklung im Herbst- und Winterquartal gewachsen. Jedoch zeigt der Monster-Index Schweiz ein rückläufiges Angebot für ICT-Berufe.
Der Monster-Index Schweiz (MIS) hat im April den höchsten Stand seiner 13-jährigen Geschichte erreicht, wie Monster Schweiz in einer Mitteilung schreibt. Im Vergleich zum Januar 2013 stieg der Index um acht auf 235 Punkte. Dies entspricht einer Zunahme von 3,5 Prozent. Auch das Vorjahresquartal wird mit einer Zunahme von sieben Prozent deutlich übertroffen. Der grösste Zuwachs ist laut MIS auf Firmen-Websites zu verzeichnen.
Weniger IT-Jobs ausgeschrieben
Der ICT-Bereich verzeichnet im Gegensatz zum Gesamtangebot jedoch einen Rückgang. Gesamthaft ist der Index bei den Informatik- und Telekommunikationsberufen im Vergleich zu Vorquartal um 22 Punkte gefallen. Wobei das Angebot auf Firmen-Websites (Unternehmensindex) sogar um 57 Punkte gefallen ist.Der MIS wird viermal jährlich erhoben und berücksichtigt die wichtigsten Internet-Stellenbörsen (Jobbörsenindex) der Schweiz sowie Angebote auf Websites von Schweizer Firmen und Organisationen (Unternehmensindex). Der Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz gemeinsam mit der Universität Zürich erhoben.
Update: Nationalratskommission befürwortet Digitalisierungsvorhaben der 1. Säule
Kanton St. Gallen digitalisiert Verwaltungsverfahren
1000 kleine Helfer
Swisscybersecurity.net feiert seinen 5. Geburtstag
Frühstück im Meerschweinchenparadies
Winterthur sucht CIO
Cyberangriffe in der Schweiz nehmen im Januar ab
KI-basierter Angriff führt in wenigen Minuten zu Adminrechten
Update: Berner Stadtrat genehmigt weitere Finanzspritze für problematische Fallführungssoftware