Zürich: Erster Schritt zum virtuellen Schalter
Der Kanton Zürich realisiert ein umfassendes Intranet-Portal für alle Mitarbeitenden. Auf längere Sicht ist ein Internet-Portal geplant, auf dem auch Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden ihre Behördengänge online erledigen können. Das Ziel des Internet-Portals ist es, - aufbauend auf den Erfahrungen mit der neuen Intranetlösung - den virtuellen Schalter zu verwirklichen.
Die Entscheidung, zunächst das Intranet auszubauen, ermöglicht den Mitarbeitenden, sich mit dem System vertraut zu machen und Pflege und Aktualisierung gewissermassen zu trainieren, schreibt der Kanton Zürich in einer Pressemitteilung von gestern. Der gesamte interne Informationsfluss werde elektronisch geregelt, zusätzlich unterstütze das Intranet die interne Wissensverwaltung, heisst es weiter. Zum Einsatz kommt die Day-Software Communiqué.
Das Projekt wird von Namics realisiert. Namics freut sich ausserordentlich, zusammen mit dem Kanton Zürich dieses interessante und strategisch wichtige E-Government-Projekt zu realisieren, erklärt Sven Antenen, Consultant und Projektleiter bei Namics, gegenüber dem Netzticker. Namics zeichnete sich bereits für einige Projekte im Bereich E-Government verantwortlich.
Personalumbau im Zuge von KI-Investitionen
Microsoft will 60'000 Mitarbeitende mit Abfindungen zum Austritt bewegen
Uhr
CNO Panel 2026
Warum wir Sinnhorizonte besser verstehen sollten
Uhr
Swiss Digital Collective
Drei Digitalunternehmen bündeln ihre Kräfte
Uhr
Umfrage von Red Hat
Nur 4 von 10 Schweizer CIOs kennen ihre Software-Lieferkette wirklich
Uhr
Digital Sovereignty Report 2026
So sehen CISOs die digitale Souveränität
Uhr
Agent Guard
Exeon-Lösung erkennt auffälliges Verhalten von KI-Agenten
Uhr
Genre-Hopping einer Internet-Ikone
Nyan Cat mal anders
Uhr
Neue Geräte von Apple
Apple setzt mit neuem Macbook Pro auf lokale KI
Uhr
Vor Börsengang
Update: Anthropic nennt Zahlen zu seinen Investitionsverpflichtungen
Uhr
Fachbeitrag von Swisscom
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Uhr