Google Apps

Zwei-Schritte Login zum Anmelden

Uhr | Aktualisiert
von asc

Google hat ein neues Feature für Google Apps veröffentlicht, dass die Sicherheit beim Einloggen deutlich erhöhen soll.

Der Nutzer braucht - wenn es der Administrator aktiviert - neben seinem Passwort auch einen Code, der jedes Mal auf dem Handy erstellt wird. Diese Zwei-Schritte-Verifikation erschwert es Angreifern auf das Postfach zu zu greifen. Vorerst gibt es das aber nur für Google Apps Premium.

In den kommenden Monaten wird Google das Feature auch optional für alle Nutzer eines Google Accounts beziehungsweise Gmails anbieten. Hierfür gibt es dann eine App für Android, iPhone und Blackberry. Sollte man keines dieser Geräte besitzen dann erhält man den Code per SMS oder Anruf. Google erfragt diesen Code dann nach einem erfolgreichem Login. Sollte jemand anderes das Passwort erfahren haben, dann kann er sich zwar noch einloggen, aber an dem Verifizierungs-Code wird derjenige nicht vorbeikommen.

Nutzt man nur alleine den Computer dann kann man auch einstellen, dass die Verifikation auf diesem PC nicht nötig ist. Die Zwei-Schritte-Verifikation wurde von Google auf einem offenen Standard entwickelt, so dass andere ihn ebenfalls nutzen können. Außerdem wird man den Quellcode der Anwendungen für Android, iPhone und Blackberry veröffentlichen. Unternehmen können dann eigene Apps veröffentlichen. Für Nutzer eines normalen Google Accounts wird die Funktion in einigen Monaten zur Verfügung stehen.