Innovationskonferenz

Mit dem Lift in die Zukunft

Uhr | Aktualisiert

Technologische Innovationen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Lift-Konferenz. Wohin die Reise gehen könnte, zeigte sich anhand von 3D-Druckern, aber auch in Gedankenspielen über eine Küchenmaschine, die Fleisch produziert.

Steht in 20 Jahren eine Maschine in der Küche, die aus Stammzellen selbst Fleisch produziert? Mit solchen Zukunftsvisionen beschäftigt sich die dreitägige Lift-Konferenz in Genf, aber auch der Holländer Mark Vries. Der Student an der Universität von Maastricht hat am «Labor-Hamburger» mitgearbeitet, dessen Fleisch im Reagenzglas gezüchtet wurde. Der Hamburger, der letzten August vorgestellt und verzehrt wurde, ist mit rund 250'000 Euro allerdings etwas teurer als die konventionellen Varianten aus den Fastfood-Ketten.

Vom «dummen» Nutzer zum Akteur

Doch nicht alle Referate und Workshops an der Lift-Konferenz blicken so weit in die Zukunft. Meistens geht es darum, wie sich aktuelle und entstehende Technologien sinnvoll nutzen lassen. Innovative Anwendungen von Big Data bis zum Datenschutz bis hin zu Praxis-Workshops für Start-ups bilden den Kern der Tagung. So erläuterte etwa Logitech-CEO Darell Bracken, wie er das Unternehmen nach der «Maus- und Tastatur-Ära» wieder zum Erfolg führen will. Nämlich indem sich die Firma verstärkt im Audio-Umfeld und bei der Peripherie für Tablets engagiert.

Engagement forderte auch Alexis Lloyd, Creative Director im Forschungslabor der «New York Times». Die Amerikanerin bemängelt, dass viele Anwender gar nicht verstehen, wie Technologie funktioniert, und deshalb beispielsweise auch bedenkenlos persönliche Daten in Web-Diensten preisgeben. Lloyd setzt dabei auf mehr Transparenz, aktives Handeln und Verständnis der Abläufe, die hinter IT-Produkten und Online-Angeboten stehen.

Neben dem ernsthaften Teil kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz, sei es mit den Virtual-Reality-Projekten von Hochschulen oder beim legendären Lift-Fondue. Dort kam derjenige Aspekt zum Tragen, der einen Grossteil der rund 1'000 Besucher an die Lift lockte: der angeregte Austausch unter Gleichgesinnten.

Tags
Webcode
238