Smarte Logistik für die Stadt Zürich
Das Start-up Cabtus will mit verschiedenen Partnern ein ökonomisch und ökologisch effizientes Konzept für die Güterversorgung in der Stadt Zürich erarbeiten. Es soll anschliessend in einer Pilotanwendung umgesetzt werden.
Wachsende Verkehrsströme in urbanen Räumen und neue Anforderungen an die Güterversorgung stellen Logistiker vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund entwickeln verschiedene Partner, darunter die Stadt Zürich, der Gewerbeverband der Stadt Zürich, die Post, Planzer, die Kurierfirma Veloblitz oder das ICT-Unternehmen Cabtus gemeinsam ein Konzept für eine ökonomisch und ökologische effiziente Güterversorgung in der Stadt Zürich. Unterstützt wird das Projekt von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), sowie der Kommission für Technologie und Innovation des Bundes.
Das Projekt soll schliesslich im Rahmen einer Pilotanwendung in der Stadt Zürich umgesetzt werden, berichtet startupticker.ch. Das Kernstück bilde eine Kooperationsplattform, die Logistik- und eine IT-Lösungen verbinde, um die Güterlogistik effizienter zu gestalten.
Ganzheitliche Lösung angestrebt
Angestrebt werde eine ganzheitliche Lösung für die Stadt Zürich. Eine Zusammenarbeit mit weiteren Partnern soll gefördert werden. Ausserdem sei die Übertragbarkeit des Modells auf andere Regionen vorgesehen. Das Projekt soll bereits diesen Monat starten und dauert voraussichtlich bis Sommer 2016.
Warum ein technischer Ansatz im Kampf gegen KI-Finanzbetrug nicht reicht
Neue Shopify-Agentur nimmt in Zürich den Betrieb auf
Klagen eines Kindertheaterkritikers
Cyberkriminelle phishen mit vermeintlichen Planzer-Lieferungen
Microsoft will Copilot zur Super-App ausbauen
Update: Bundesgericht schränkt automatische Fahrzeugfahndung im Kanton Bern ein
Lazarus nutzt Windows-Zero-Day für Angriffe auf Rüstungsfirmen
Nvidia plant mit sechs Finanzhäusern Plattformen für KI-Finanzierung
Adfinis ernennt neuen Deutschland-Chef