Der stärkste Grafikprozessor für Hochleistungsrechner
AMD hat zwei neue Grafikprozessoren für Hochleistungsrechner vorgestellt. Darunter ist die Firepro S9150. Sie soll die schnellste und sparsamste Karte auf dem Markt sein.
Mit den beiden Modellen Firepro S9150 und S9050 hat AMD zwei neue Grafikprozessoren (GPU) für Hochleistungsrechner vorgestellt. Dabei soll die S9150 die schnellste und effizienteste GPU auf dem Markt sein, heisst es in der Produktbeschreibung des Herstellers.
Bei einfacher Genauigkeit erreicht die S9150 eine Rechenleistung von 5,07 Teraflops und bei doppelter Genauigkeit 2,53 Teraflops. Laut AMD ist dies 18 Prozent schneller als Produkte der Konkurrenz. Gleichzeitig ist das Modul mit einem maximalen Energieverbrauch von 235 Watt auch noch energiesparend. Umgerechnet ergibt sich eine Leistung von 10,8 Gigflops je Watt. Damit sei eine Ersparnis von bis zu 77 Prozent im Vergleich zu Konkurrenzprodukten möglich, heisst es in der Mitteilung weiter. Ausserdem verfüge die Karte mit 16 Gigabyte GDDR5 und über 33 Prozent mehr Speicher.
Die kleinere Firepro S9050-Karte hat eine maximale einfache Genauigkeit von 3,23 Teraflops beziehungsweise 0,8 Teraflops bei zweifacher Genauigkeit. 12 GB GDDR5 dienen als Speicher und der maximale Energieverbrauch beträgt laut Hersteller 225 Watt. Ab dem dritten Quartal sollen beide Karten über den Partner Sapphire bezogen werden können.
Preise wurden noch keine kommuniziert.
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Die Redaktion macht Winterpause
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz