DUN bestimmt neue Vorreiterin für die Nutzerrechte
Der Dachverband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer hat Nicole Emmenegger zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Sie folgt auf Claudia Bolla-Vincenz.
Der Vorstand des Dachverbandes der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer (DUN) hat eine neue Geschäftsführerin bestimmt. Nicole Emmenegger soll sich ab März für die Rechte der Nutzer gegenüber Gesetzgeber, Öffentlichkeit und Verwertungsgesellschaften einsetzen. Der DUN kämpft gegen höhere Abgaben für die urheberrechtliche Nutzung, etwa bei Filmen und Musik.
Die neue Geschäftsführerin löst Claudia Bolla-Vincenz ab, die das Amt nach 21-jähriger Tätigkeit aus Altersgründen abgibt, wie der DUN mitteilt. Bolla-Vincenz ist ebenfalls Geschäftsführerin des Verbands Swisscable.
Nicole Emmenegger arbeitet seit rund zehn Jahren in verschiedenen Funktionen für den DUN. So vertrat sie etwa den Dachverband in der vor zwei Jahren eingesetzten Arbeitsgruppe von Bundesrätin Simonetta Sommaruga (Agur 12). Emmenegger ist zudem Mitglied der Eidgenössischen Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten (ESchK).
Gleichzeitig mit dem Wechsel an der Spitze gab der Verband auch einen Umzug bekannt. Der DUN zügelt im März von der Kramgasse 5 an die Thunstrasse 82 in Bern.
Eine neue Art von Pixel
What You See Is What You Get
So digitalisiert Syngenta die Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz
Einladung zum Webinar: Wie Finanzunternehmen mit KI durchstarten
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Wie ein flaches Netzwerk die Rechenzentren von AWS grundlegend verändert
Die Industrialisierung des Betrugs: KI verändert die Finanzkriminalität