Beraterrolle für Bill Gates

Satya Nadella ist neuer Microsoft-CEO

Uhr | Aktualisiert

Microsoft steht neu unter der Leitung von Satya Nadella. Er ist heute offiziell zum CEO des US-Konzerns ernannt worden.

Satya Nadella ist ab sofort Chef von Microsoft. Der 46-jährige Inder arbeitet seit über 20 Jahren bei Microsoft und leitete bislang das Cloud-Computing-Geschäft des US-Konzerns. Bloomberg hatte diese Meldung bereits am 31. Januar verbreitet, und Microsoft hat sie nun bestätigt. Der US-Konzern setzt für den Nachfolger von Steve Ballmer als CEO also auf eine interne Lösung.

Der bisherige Chairman Bill Gates wird zudem eine neue Rolle bei Microsoft einnehmen. Ab sofort sei er "Founder and Technology Advisor" und stehe dem Verwaltungsrat beratend zur Seite. Der neue Verwaltungsratsvorsitzende werde John Thompson, so das Unternehmen.