Neue Monitore präsentiert

HP stellt neue Workstation vor

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Für Workstation-Nutzer bietet HP mehrere Neuheiten an. Der Hersteller hat eine mobile Workstation, Speicher und Monitore angekündigt. Die Workstation Omen Pro kann laut Hersteller ab sofort bestellt werden.

HP Z32x (Quelle: HP)
HP Z32x (Quelle: HP)

HP hat neue Produkte für jene PC-Anwender vorgestellt, die ein wenig mehr Leistung als andere User brauchen. Mit der Omen Pro Mobile Workstation bietet der PC-Hersteller eine mobile Workstation an. Mit dem neuen Modell adressiert HP Kunden aus den Bereichen Architektur, Entwicklung, Engineering und Medien.

Leistung liefern der Core-i-7-Quadcore-Prozessor der vierten Generation von Intel, HPs hauseigener Flashspeicher Z Turbo Drive PCIe und die Grafikkarte Quadro K1100M von Nvidia. Praktisch: HPs Ingenieure dachten auch an eine beleuchtete Tastatur. Das Full-HD-Display ist berührungsempfindlich. Die Workstation kratzt mit einer Höhe von 19,9 Millimetern an der 2-Zentimeter-Marke und wiegt laut Hersteller gut 2 Kilogramm.

Neuer Flash-Speicher vorgestellt

Der PC-Hersteller kündigte überdies noch die Speicherkarte Z Turbo Drive G2 an, eine PCIe NVMe SSD zum Nachrüsten. Die Karte basiert auf Samsungs NVMe-Technik, die der koreanische Hersteller im vergangenen Jahr an seiner Hausmesse präsentierte. Samsung zeigte sich damals zurückhaltend, wem es seine SSD-Technik verkauft. Die SSD bietet laut HP viermal mehr Leistung als eine übliche SATA-SSD bei einem vergleichbaren Preis.

Was der neue Speicher theoretisch kann, erklärt HPs Produktmanager Jim Douglas im Video.

Monitor stellt 99,5 Prozent des Adobe-Farbraums dar

HP bietet ergänzend zu seinen Workstations auch sechs neue Bildschirme an. Das Modell Z24n zeigt Inhalte im 16:10-Format, der Monitor Z24nf löst darüber hinaus in Full-HD auf und das nq-Modell in Quad-HD. Ergänzt wird die Reihe mit den Geräten Z25n und Z27n.

Beide bieten Quad-HD-Auflösung. Die Bildschirme können auch per Verbindungskabel miteinander verbunden werden. Auch die Bild-in-Bild-Anzeige sei möglich. Wer farbverbindlich arbeiten muss, dem bietet HP neu das Modell Z32. Das 8-Millionen-Pixel-Display deckt nach Herstellerangaben 100 Prozent des Farbraums sRGB ab und stellt 99,5 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums dar.

Preise und Verfügbarkeit

Die Workstation Omen Pro soll im Juni auf den Schweizer Markt kommen. HP empfiehlt einen Preis von rund 2499 Franken. Die Speicherkarte Z Turbo Drive soll im Juni in Varianten mit 256 Gigabyte und 512 Gigabyte in den Fachhandel gelangen. Preise will HP Schweiz nur auf Anfrage nennen.

Der Bildschirm Z32x wird gemäss Mitteilung ab August auf den Markt kommen und 599 Dollar kosten. Die anderen Monitore kommen voraussichtlich im Juni, August und September in den Handel. Schweizer Preise will HP auf Anfrage nennen.

Tags
Webcode
1897