Onlinehandel

Leshop auf Erfolgskurs

Uhr | Aktualisiert
von danieleg

Die Migros-Tochter Leshop hat ihren Umsatz im Jahr 2015 weiter gesteigert. Fast die Hälfte der Kunden bestellten ihre Einkäufe über mobile Geräte.

Die Migros hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz im Onlinegeschäft gemacht. Im Jahr 2015 kauften Kunden laut dem Unternehmen für rund 176 Millionen Franken bei Leshop.ch ein. Die Tochterfirma der Migros verbuchte somit ein Wachstum von 11 Millionen Franken oder 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Wachstumstrend halte seit drei Jahren an, schreibt das Unternehmen.

Mehr als 40 Prozent der Kunden in allen Altersgruppen hätten ihre Bestellungen über Smartphones oder Tablets getätigt. Zudem baute das Unternehmen den Service aus. Im Juni 2015 startete Leshop.ch ein Pilotprojekt mit 11 Pick-Mup-Abholstellen. Das sind Migrolino-Filialen, Einkaufs- und Fitnesscenter, in denen Onlinekunden einen Tag nach der Bestellung ihre Einkäufe abholen können.

"Die Erfahrung zeigt: Je nahtloser wir Online- und Offlineangebote verknüpfen, desto treuer sind die Kunden", lässt sich Ernst Dieter Berninghaus zitieren. Er ist Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund. "Wer den Einkauf im Laden, die Heimlieferung und Abholservices kombiniert nutzt, kauft mehr als doppelt so viel ein wie der klassische Ladenkunde. Deshalb bauen wir als Gruppe auf die Cross-Channel-Strategie."

Einige Monate später führte Leshop.ch eine weitere Neuerung ein. Im Oktober verkürzte Leshop.ch in über 40 Städten die Zeitfenster für die Heimlieferung. Kunden können sich seither ihre Einkäufe wahlweise am Vormittag zwischen 9-12 Uhr, am Mittag zwischen 12-14 Uhr oder nachmittags zwischen 14-17 Uhr nach Hause liefern lassen. Im selben Monat habe Leshop nach eigenen Angaben als erster Online-Supermarkt der Schweiz die landesweite Heimlieferung am Samstagmorgen eingeführt.
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