HR-Report 2015/2016

Digitalisierung erfordert Kulturwandel in Unternehmen

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Der HR-Report von Hays und IBE hat die zentralen HR-Herausforderungen im DACH-Raum untersucht. Die digitale Transformation erfordert einen Kulturwandel in den Unternehmen. Viele sind noch nicht bereit.

Der Personaldienstleister Hays hat zusammen mit dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) aus Ludwigshafen bereits zum fünften Mal einen HR-Report vorgelegt. Darin befragten die Forscher 532 Führungskräfte aus dem DACH-Raum zu den wichtigsten HR-Herausforderungen.

Wandel in der Unternehmenskultur

In der Erhebung nannten 41 Prozent der Befragten die "Weiterentwicklung der Unternehmenskultur" als wichtigste Aufgabe. Diese sei durch die technologische Transformation, insbesondere die Digitalisierung, notwendig. Die Umsetzung dieses Kulturwandels verlaufe aber nur schleppend, heisst es weiter.

Grosse Herausforderungen gebe es bei der Umstellung der Kommunikation. Das Ansprechen von kritischen Themen (81 Prozent), wertschätzende Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern (72 Prozent) wie auch die Etablierung einer Feedback-Kultur (69 Prozent) seien notwendig. Jedoch sahen weit weniger als die Hälfte der Befragten diese Anforderungen in ihrem Unternehmen bereits als vollumfänglich umgesetzt an.

Weiter nannten 25 Prozent Führung und auch Flexibilität/Veränderungsbereitschaft als zentrale Herausforderungen beim Kulturwandel. Weniger Beachtung fanden hingegen die Themen Transparenz (10 Prozent), Partizipation (4 Prozent) und Vielfalt (2 Prozent).

Graben zwischen Anspruch und Realität

Laut den Studienautoren gibt es eine grosse Lücke zwischen den genannten Herausforderungen und der tatsächlichen Umsetzung. Dies wirke sich "negativ auf die Leistung von Unternehmen aus", lässt sich Marc Lutz, Managing Director Hays Schweiz, zitieren.

Die Studienautoren kommen daher zu dem Schluss, dass die digitale Transformation in vielen Unternehmen noch nicht kulturell verankert ist. Allein mit Technologien seien die Herausforderungen nicht zu meistern. Daher müssten Unternehmen dem Kulturwandel mehr Aufmerksamkeit schenken, heisst es weiter.

Webcode
6013

Passende Jobs