Zuschlag erhalten

Litecom erneuert Kommunikationsnetz für Kanton Aargau

Uhr
von Christoph Grau

Das Kommunikationsnetz des Kantons Aargau wird von Litecom erneuert. In einer öffentlichen Ausschreibung setzte sich das Unternehmen durch. Der Auftrag läuft über fünf Jahre.

Der in Aarau ansässige Telekomdienstleister Litecom hat den Zuschlag für die Erneuerung der Kommunikationsnetze des Kantons Aargau erhalten. Bereits zuvor betrieb Litecom das Netz namens Komka (Kommunikation Kanton Aargau), wie das Unternehmen mitteilt.

Bei Komka handelt es sich gemäss Mitteilung um ein sogenanntes Extranet, das keine Internetstrecken aufweist. Mit angeschlossen sind zahlreiche kantonale Aussenstellen und die Gemeinden des Kantons.

Das Projekt wurde im vergangenen Jahr nach GATT/WTO-Rechtlinien ausgeschrieben und in zwei Losen aufgeteilt. Litecom erhielt den Zuschlag für das grössere Los. Nach eigenen Angaben punktete das Unternehmen mit seinem "wirtschaftlichsten Angebot" und "Qualitätsansprüchen". Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und sei bereits unterschrieben worden.

Laut dem Amtsblatt des Kantons beträgt das Volumen rund 5,8 Millionen Franken. Wie auf simap.ch zu lesen ist, gingen insgesamt drei Angebote für die Ausschreibung ein.

Webcode
6803