Netzwoche Printausgabe

Die aktuelle Netzwoche 14/2011: Erst Googlen, dann verreisen

Uhr | Aktualisiert
von asc

Frisch und munter aus der Sommerpause zurück, präsentieren wir Ihnen die aktuelle Netzwoche 14/2011. Darin dreht es sich um Werbeplätze bei den führenden Suchmaschinen, die Piratenpartei Schweiz und dem Schweizer Social-Media-Puls.

 

 

AKTUELL

Ein neues soziales Netzwerk zieht seine Kreise

Mit dem Ende Juni lancierten neuen sozialen Netzwerk Google+ will der Suchmaschinenkonzern der Konkurrenz um Facebook & Co. zünftig einheizen. Der Start verlief vielversprechend.

Bewegung im Mobilfunkmarkt: France Télécom sucht einen Käufer für Orange Schweiz

Im Zuge der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen Ende Juli teilte der französische Telekomkonzern France Télécom mit, dass er einen neuen Eigentümer für die Schweizer Tochtergesellschaft Orange suche. Doch der Telko scheint nicht unter Zeitdruck zu stehen.

Interview: "Es gibt keinen Beweis dafür, dass Internetüberwachung zum gewünschten Ziel führt"

Die Pläne für eine schärfere Internetüberwachung sorgen in der Schweiz für Gesprächsstoff. Denis Simonet, Präsident der Piratenpartei Schweiz, kritisiert im Gespräch mit der Netzwoche das Vorgehen von Justizministerin Simonetta Sommaruga – und warnt vor einer Einschränkung unserer Grundrechte.

TITELSTORY

Speziell in der Feriensaison: Heiss begehrte Werbeplätze bei der führenden Suchmaschine

Die Reisebranche gilt auf Google Adwords als besonders stark umkämpft. Doch das Werben mit dem mitunter teurer und komplexer gewordenen Tool ist längst nicht mehr das allein seligmachende Online-Marketing-Instrument. Hochkonjunktur haben derzeit insbesondere auch Coupon-Anbieter.

Interview Michael Höhener, Wellmax: "Auch mit kleinen Budgets ist auf Google Adwords nach wie vor viel möglich"

THEMA

Der Social Footprint erleichtert Cyberkriminellen die "Arbeit"

Luc Opdebeeck und Markus Mattmann, Oracle: "Unsere Strategie ist 'Oracle on Oracle' zu verkaufen" 

SPECIAL INTERNET FÜR KMUS

In Kooperation mit Cablecom

  • Wie attraktiv ist das Kabelnetz für KMUs?
  • Das Internet der Zukunft – Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach?
  • Scott A. Crabb, ECO BAY Technology: "Es geht um den Abgleich der Daten von unseren Spendezentren und dem Kantonsspital Aarau"

DOSSIER DATENBANKTRENDS

In Kooperation mit Microsoft

  • Hardware- und Softwaretrends im Datenbankumfeld
  • Datenbanktechnologie heute: SQL, aber nicht nur
  • Meinrad Weiss, Trivadis: "Mittlerweile können die kommerziellen relationalen Datenbanken fast alles"

CARTE BLANCHE

Frank E.P. Dievernich, Berner Fachhochschule: Zurück in die Zukunft via Facebook

GASTAUTOREN

Ralph Hutter, Namics: Sie machen jetzt auch Social Media? Im Ernst?

Fritz Sommer, Teamwork Schweiz AG: Arbeitszeugnisse automatisch erstellen

LIVE

"Wir beherrschen die Logistik. Nun ist es Zeit, das Nutzererlebnis anzugehen"

Die Geschäft beim Online-Supermarkt LeShop.ch laufen gut. Unsere Westschweizer Redaktion traf Marcelo Alé, Informatikleiter des Unternehmens. Er erklärte, wie wichtig das Logistiksystem für die Firma ist, welche Entwicklungsansätze er verfolgt und welchen Herausforderungen er beim Übergang zu mobilen Plattformen begegnet.