Die aktuelle Netzwoche 14/2011: Erst Googlen, dann verreisen
Frisch und munter aus der Sommerpause zurück, präsentieren wir Ihnen die aktuelle Netzwoche 14/2011. Darin dreht es sich um Werbeplätze bei den führenden Suchmaschinen, die Piratenpartei Schweiz und dem Schweizer Social-Media-Puls.

AKTUELL
Ein neues soziales Netzwerk zieht seine Kreise
Mit dem Ende Juni lancierten neuen sozialen Netzwerk Google+ will der Suchmaschinenkonzern der Konkurrenz um Facebook & Co. zünftig einheizen. Der Start verlief vielversprechend.
Bewegung im Mobilfunkmarkt: France Télécom sucht einen Käufer für Orange Schweiz
Im Zuge der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen Ende Juli teilte der französische Telekomkonzern France Télécom mit, dass er einen neuen Eigentümer für die Schweizer Tochtergesellschaft Orange suche. Doch der Telko scheint nicht unter Zeitdruck zu stehen.
Interview: "Es gibt keinen Beweis dafür, dass Internetüberwachung zum gewünschten Ziel führt"
Die Pläne für eine schärfere Internetüberwachung sorgen in der Schweiz für Gesprächsstoff. Denis Simonet, Präsident der Piratenpartei Schweiz, kritisiert im Gespräch mit der Netzwoche das Vorgehen von Justizministerin Simonetta Sommaruga – und warnt vor einer Einschränkung unserer Grundrechte.
TITELSTORY
Speziell in der Feriensaison: Heiss begehrte Werbeplätze bei der führenden Suchmaschine
Die Reisebranche gilt auf Google Adwords als besonders stark umkämpft. Doch das Werben mit dem mitunter teurer und komplexer gewordenen Tool ist längst nicht mehr das allein seligmachende Online-Marketing-Instrument. Hochkonjunktur haben derzeit insbesondere auch Coupon-Anbieter.
Interview Michael Höhener, Wellmax: "Auch mit kleinen Budgets ist auf Google Adwords nach wie vor viel möglich"
THEMA
Der Social Footprint erleichtert Cyberkriminellen die "Arbeit"
Luc Opdebeeck und Markus Mattmann, Oracle: "Unsere Strategie ist 'Oracle on Oracle' zu verkaufen"
SPECIAL INTERNET FÜR KMUS
In Kooperation mit Cablecom
- Wie attraktiv ist das Kabelnetz für KMUs?
- Das Internet der Zukunft – Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach?
- Scott A. Crabb, ECO BAY Technology: "Es geht um den Abgleich der Daten von unseren Spendezentren und dem Kantonsspital Aarau"
DOSSIER DATENBANKTRENDS
In Kooperation mit Microsoft
- Hardware- und Softwaretrends im Datenbankumfeld
- Datenbanktechnologie heute: SQL, aber nicht nur
- Meinrad Weiss, Trivadis: "Mittlerweile können die kommerziellen relationalen Datenbanken fast alles"
CARTE BLANCHE
Frank E.P. Dievernich, Berner Fachhochschule: Zurück in die Zukunft via Facebook
GASTAUTOREN
Ralph Hutter, Namics: Sie machen jetzt auch Social Media? Im Ernst?
Fritz Sommer, Teamwork Schweiz AG: Arbeitszeugnisse automatisch erstellen
LIVE
"Wir beherrschen die Logistik. Nun ist es Zeit, das Nutzererlebnis anzugehen"
Die Geschäft beim Online-Supermarkt LeShop.ch laufen gut. Unsere Westschweizer Redaktion traf Marcelo Alé, Informatikleiter des Unternehmens. Er erklärte, wie wichtig das Logistiksystem für die Firma ist, welche Entwicklungsansätze er verfolgt und welchen Herausforderungen er beim Übergang zu mobilen Plattformen begegnet.

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

KI ermöglicht Wildtierforschung in den Schweizer Alpen

"Kühlung rückt in den Fokus"

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen
