Smart Business Connect

Swisscom baut Angebot für KMUs aus

Uhr | Aktualisiert

Swisscom hat ein neues Angebot für KMUs angekündigt. Es kombiniert Festnetztelefonie, Internet und Serviceleistungen.

Swisscom hat das Produkt Smart Business Connect lanciert. Der Telko beschreibt das Angebot als "IP-basierte Komplettlösung" für KMUs. Es soll die Bedürfnisse von Firmen erfüllen, die eine Telefonanlage haben. Smart Business Connect bietet Telefonie, Internet und Serviceleistungen. Das Produkt eigne sich vor allem für Firmen mit mehr als fünf Angestellten oder mehreren Standorten, sagt Swisscom.

Mit Smart Business Connect können KMUs eine virtuelle Telefonanlage in der Cloud nutzen. Ein- und ausgehende Telefonate mit der Festnetznummer funktionieren laut Swisscom vom PC und Smartphone aus. Mit Smart Business Connect sei es aber auch möglich, eine lokale Telefonanlage zu nutzen.

Für den Wechsel auf IP rät Swisscom zur Nutzung folgender Checkliste:

  1. Was kann die bestehende Kommunikationslösung?

  2. Entspricht das Angebot den aktuellen Kommunikationsbedürfnissen?

  3. Welche Bedürfnisse muss die Kommunikationslösung in Zukunft abdecken? Standard-Anruffunktionen oder erweiterte Funktionen fürs Arbeiten im Team? Kommunikation über mehrere Standorte hinweg? Wie viele Gespräche müssen gleichzeitig geführt werden können?

  4. Informationen zu den IP-Angeboten auf dem Markt einholen und einen Beratungstermin beim Telekommunikationsanbieter oder IT-Partner der Wahl wahrnehmen.

  5. Welches Angebot auf dem Markt deckt die Kommunikationsbedürfnisse am besten ab?

  6. Mit Elektro-Partner klären, ob Anpassungen an der Hausverkabelung notwendig sind (in der Regel nur bei Gebäuden ohne sternförmige Verkabelung).

  7. Welche weiteren Anwendungen (zum Beispiel Lifttelefone, Alarmanlagen, Fax und weitere Modem-Anwendungen) sind aktuell an das herkömmliche Festnetz angeschlossen?

  8. Mit den Herstellern dieser Anwendungen klären, inwiefern diese IP-fähig sind oder ersetzt werden müssen.

  9. Die Umstellung rechtzeitig in die Wege leiten und den Zeitpunkt und das Vorgehen mit Anbieter und Partnern planen.

  10. Neue Produkte in Betrieb nehmen.
Webcode
7265