BOSW 2016: Die Sieger in der Kategorie Digital Branding Campaigns
In der Kategorie Business hat "Graubünden Ferien – The Great Escape" Gold gewonnen. Alle Preisträger im Überblick.

Die Sieger in der Kategorie Digital Branding Campaigns sind:
Gold für "Graubünden Ferien – The Great Escape"
Beschreibung: Die Bergdörfer in Graubünden brauchen dringend mehr Touristen. Die Idee: Ein Bergler spricht über ein Live-Plakat direkt zu Passanten am Zürcher HB, lädt sie ein zu einem Spontanausflug in die Berge und schenkt ihnen ein Gratis-Zugticket. Es kommt direkt aus der modifizierten Plakatstelle heraus.
Urteil der Jury: Die Idee spielt gekonnt mit dem Bild, dass wir von «Berglern» und «Städtern» haben, und das macht die Kampagne zu einer sehr sympathischen, herzlichen Aktion, die auch im Ausland gut funktionierte. Eine kurze, dafür intensive Interaktion zwischen Menschen, die zu einer Viralität im Netz führte. Die Aktion hinterliess offensichtlich einen positiven Effekt und machte sich für die Marke Graubünden Tourismus bezahlt.
- URL: www.youtube.com/watch?v=MQErYLbMyLQ
- Auftraggeber: Graubünden Ferien
- Auftragnehmer: Jung von Matt
Silber
Post CH – The Yellow Tour
Urteil der Jury: Die Idee, die Leistungen der Post mit einer Erlebniskampagne Jugendlichen näherzubringen, besticht. Getragen von Bastian Baker wurde die Yellow Tour geschaffen. Die Tour wurde von A bis Z mit Postdienstleistungen begleitet und die Services wurden erlebbar inszeniert. Eine durchgängige Idee, die mit einem gelben Faden zielgruppengerecht umgesetzt wurde.
- AG: Post CH
AN: Jung von Matt
URL: www.awardhub.ch/de/2016/best-swiss-web/die-gelbe-tour
Your Heartbeat
Urteil der Jury: Die neue Funktion der Gif-Erstellung mit dem Samsung Galaxy A wurde adäquat durch User-generated Content vorgestellt. Die Kampagne zeichnet sich durch einen sehr hohen Grad an Interaktivität und eine medienadäquate Umsetzung aus. Sie spricht viele Sinne an und wurde auch von der Zielgruppe seht gut aufgenommen und viral weiterverbreitet.
- AG: Samsung Electronics Switzerland
- AN: Equipe
- URL: www.lavurs.ch/heartbeat
Bronze
360° Virtual Reality Music Video
- AG: Samsung Electronics Switzerland
AN: Equipe
URL: www.lavurs.ch/360vr
Swiss Life – Wall of Wishes
- AG: Swiss Life
- AN: Jung von Matt
- URL: www.awardhub.ch/de/2016/best-swiss-web/swiss-life-wall-of-wishes

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

E-ID als Katalysator für QES und den digitalen Wandel des Finanzwesens

Mobile Banking: Hätten Sie’s gerne einfach oder lieber kompliziert?

Mehrwert statt Mehraufwand – wie Multi-Cloud Business-Innovation ermöglicht

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

Vertrauen und Wert schaffen mit kundenzentrierten Softwarelösungen

Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO
