Best of Swiss Web 2016

BOSW 2016: Die Sieger in der Kategorie Digital Branding Campaigns

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

In der Kategorie Business hat "Graubünden Ferien – The Great Escape" Gold gewonnen. Alle Preisträger im Überblick.

(Quelle: Screenshot: Graubünden-Tourismus)
(Quelle: Screenshot: Graubünden-Tourismus)

Die Sieger in der Kategorie Digital Branding Campaigns sind: 

Gold für "Graubünden Ferien – The Great Escape"

Beschreibung: Die Bergdörfer in Graubünden brauchen dringend mehr Touristen. Die Idee: Ein Bergler spricht über ein Live-Plakat direkt zu Passanten am Zürcher HB, lädt sie ein zu einem Spontanausflug in die Berge und schenkt ihnen ein Gratis-Zugticket. Es kommt direkt aus der modifizierten Plakatstelle heraus.

Urteil der Jury: Die Idee spielt gekonnt mit dem Bild, dass wir von «Berglern» und «Städtern» haben, und das macht die Kampagne zu einer sehr sympathischen, herzlichen Aktion, die auch im Ausland gut funktionierte. Eine kurze, dafür intensive Interaktion zwischen Menschen, die zu einer Viralität im Netz führte. Die Aktion hinterliess offensichtlich einen positiven Effekt und machte sich für die Marke Graubünden Tourismus bezahlt.

Silber

Post CH – The Yellow Tour

Urteil der Jury: Die Idee, die Leistungen der Post mit ­einer Erlebniskampagne Jugendlichen näherzubringen, besticht. Getragen von Bastian Baker wurde die Yellow Tour geschaffen. Die Tour wurde von A bis Z mit Postdienstleistungen begleitet und die Services wurden erlebbar inszeniert. Eine durchgängige Idee, die mit einem gelben Faden zielgruppengerecht umgesetzt wurde.

Your Heartbeat

Urteil der Jury: Die neue Funktion der Gif-Erstellung mit dem Samsung Galaxy A wurde adäquat durch User-generated Content vorgestellt. Die Kampagne zeichnet sich durch einen sehr hohen Grad an Interak­tivität und eine medienadäquate Umsetzung aus. Sie spricht viele Sinne an und wurde auch von der Zielgruppe seht gut aufgenommen und viral weiterverbreitet.

Bronze

360° Virtual Reality Music Video

Swiss Life – Wall of Wishes

Tags
Webcode
7452

Kommentare

« Mehr