Für 2 Jahre und 4 Millionen Franken

Bakom lanciert Kampagne für DAB+

Uhr | Aktualisiert

Das Bundesamt für Kommunikation hat eine Informationskampagne zum Wechsel auf DAB+ angekündigt. Es will damit die Bekanntheit und Nutzung von Digitalradio vorantreiben.

(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain)

Im Zuge des Wechsels von UKW auf DAB+ hat das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) eine Informationskampagne zum Digitalradio vorgesehen. Wie das Bakom mitteilt, möchte es mit der Kampagne DAB+ bekannter machen. Die Aktion soll auch das Hören von Digitalradio fördern und die Zahl der DAB+-tauglichen Radioempfangsgeräte in Haushalten und Fahrzeugen steigern.

Das Amt werde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ein Unternehmen damit beauftragen, die Kampagne zu führen. Für einen Zeitraum von zwei Jahren sei ein Budget von 4 Millionen Franken vorgesehen, heisst es weiter. Die Summe entrichte das Bakom aus den Gebührenanteilen, die es in den letzten Jahren nicht an Veranstalter lokaler und regionaler Programme verteilen konnte.

Gemäss Mitteilung führt das Bakom die Kampagne in enger Zusammenarbeit mit der Radiobranche durch. Sie soll die Kampagne auch in eigenen Programmen unterstützen. Die Auftragsvergabe sieht das Bakom für November 2016 vor. Die Kampagne "dürfte spätestens Anfang 2017 starten" und soll bis 2018 laufen.

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