GAST-BEITRAG Gesellschaft & Politik

Wie die digitale Technologie die Gesundheitsindustrie verändert

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von Kamales Lardi, Managing Partner von Lardi & Partner Consulting

Digitale Technologien tragen dazu bei, die Effektivität und Effizienz der Institutionen zu ­verbessern. Dadurch werden die Gesundheitsdienstleister befähigt, sich auf die Aufgaben zu ­konzentrieren, die für den Patienten einen echten Mehrwert darstellen.

Kamales Lardi, Managing Partner von Lardi & Partner Consulting
Kamales Lardi, Managing Partner von Lardi & Partner Consulting

Ein Bericht ist mir kürzlich besonders aufgefallen: Bioquark Inc., ein Biotechunternehmen in den USA, hat die Zulassung erhalten, die Gehirne von Patienten, die für tot erklärt worden sind und nur noch künstlich am Leben erhalten wurden, wieder zu beleben.

Dies zeigt, wie stark digitale Technologien auch die Gesundheitsindustrie verändern. Dies mag ein extremes Beispiel sein, aber folgt die Akzeptanz digitaler Technologien im Gesundheitssystem denselben disruptiven Mustern wie in anderen Industrien?

Die Wellen der technologischen Adoption im Gesundheitswesen

Eine Untersuchung von McKinsey zeigt, dass das Gesundheitswesen mehrere Wellen der technologischen Adoption erlebte. Als in den 50er-Jahren Institutionen anfingen, standardisierte und repetitive Aufgaben (Buchhaltung und Lohnwesen) mittels neuer Technologien zu automatisieren, begannen sie damit, grosse Datenmengen zu verarbeiten. Die zweite Technologiewelle schlug 20 Jahre später mit der Integration von Kernprozessen ein, etwa zentralisierte Gesundheitsinformationen und Beschaffungswesen.

Heute treffen viele Institutionen des Gesundheitswesens bereits auf die dritte Welle – vollumfängliche Digitalisierung der Unternehmen, einschliesslich digitaler Produkte, Kanäle, Prozesse und Informationen, was vollständig neue Betriebs-/Geschäftsmodelle ermöglicht. Digitale Technologien tragen dazu bei, die Effektivität und Effizienz der Institutionen zu verbessern. Dadurch werden die eigentlichen Gesundheitsdienstleister befähigt, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die für den Patienten einen echten Mehrwert darstellen.

Obwohl die Gesundheitsindustrie relativ erfolgreich die erste und zweite Welle meisterte, kämpft sie heute mit dem Aufbau eines vollumfänglich integrierten Gesundheitssystems. Der Grund liegt darin, dass sich die dritte Welle mehr auf die eigentlichen Patientenbedürfnisse konzentriert.

Heute sind es Patienten in allen Lebensfeldern gewohnt, eine Kundenerfahrung zu machen, die auf sozialen Netzwerken und mobilen Technologien basiert. Technologie ist nur Mittel zum Zweck. Technologie erlaubt etwa, dass Ärzte gewisse Parameter der Patienten permanent überprüfen oder mit ihnen ständig im Kontakt sein können und nicht nur während der Zeit im Untersuchungszimmer. Dadurch entsteht auch eine neue Erwartungshaltung der Patienten und Stakeholder mit einem zunehmenden Bedarf für Customer Centric Designs.

Kundenbindung im Umfeld der digitalen Transformation

Die digitale Transformation ist ein laufender Prozess, der den Konsumenten ins Zentrum aller Unternehmensbestrebungen stellt. Digitale Transformation und Innovation erfordern mehr, als nur Technologie zu implementieren. Digitale Transformation kann im Gesundheitswesen helfen, mit dem Einsatz von Technologien einige der zentralen Herausforderungen zu meistern, darunter den Zugang zu Fachleuten zu erleichtern, die Transparenz und den nahtlosen Zugriff auf Patientendaten zu gewährleisten, aber auch den Austausch mit dem Kunden/Patienten während seines ganzen Lebenszyklus zu sichern. Ein Beispiel ist der verbesserte Zugang der Patienten zu Ärzten mittels mobiler Apps oder sozialen Netzwerken.

Digitale Transformation bedingt ein Überdenken der heutigen Geschäftsprozesse. Um erfolgreich zu sein, müssen im Gesundheitswesen das gesamte Business-Ökosystem betrachtet und damit Möglichkeiten erkannt werden, um Mehrwert für den Kunden zu generieren. Durch die Fokussierung auf diese Aspekte des Unternehmens können Führungskräfte im Gesundheitswesen Mehrwert für Patienten liefern und nachhaltige Erträge aus ihren digitalen Transformationsbemühungen erzielen.

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