Baloise investiert in Insurdata
Baloise investiert zusammen mit der Investment- und Beratungsfirma Anthemis in das Start-up Insurdata. Das Insurtech-Jungunternehmen will mit Augmented Reality und 3-D-Modellierung helfen, Versicherungsrisiken für die Immobilienbranche abzuschätzen.
Die Baloise Group investiert in Insurtech. Die Basler Versicherungsgruppe beteiligte sich am US-amerikanischen Start-up Insurdata, wie die Baloise mitteilt. Zu diesem Zweck spannte die Baloise mit der Beratungsfirma Anthemis zusammen.
Insurdata sammle mittels Augmented Reality und 3-D-Scanning und -Modellierung Daten über Immobilien. Mit den beiden Technologien erhebe das Jungunternehmen aus Denver Konstruktionsdaten sowie Umgebungsdaten für Gebäude. Durch Auswertung der Daten liessen sich Risiken abschätzen, wie zum Beispiel die Gefahr einer Überschwemmung oder eines Erdbebens.
Das Start-up mache damit eine genauere Risikoabschätzung möglich. Bisherige Risikomodelle hätten sich auf grossflächige Risikozonen etwa auf Basis von Postleitzahlen beschränkt, schreibt die Baloise. Mit dem Produkt von Insurdata könne man den Risikobereich bis auf einzelne Gebäude eingrenzen, erklärt Sibylle Fischer, Strategic Investment Manager bei der Baloise. Kunden könnten auf diese Weise von einer spezifischen und transparenten Preisgestaltung profitieren.
Das Video zur Netzmedien Sommer Party 2026
Kartenzahlung soll bald auch bei Netzausfall möglich sein
Behördenlogin Agov gewinnt schweizweit an Popularität
Warum erfolgreiche KI-Strategien mit Governance beginnen
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Von wegen Katzen mögen kein Wasser
Geleakte AWS-Schlüssel gefährden Unternehmenskonten
Die neue Netzwoche und das Artificial Intelligence Special sind da
Domains ehemaliger Arztpraxen und Apotheken führen zu dubiosen Verkaufsseiten