Die Registrierung für die ".app"-Top-Level-Domain startet Ende März
Ab Ende März können sich Markeninhaber für die Top-Level-Domain ".app" registrieren. Der allgemeine Verkauf startet im Mai. Die Domain setzt HSTS-Preloading auf TLD-Ebene ein.

Die neue Top-Level-Domain ".app" ist bald verfügbar, wie es auf der Website tixio.de heisst. Das Angebot könnte für Web- und App-Entwickler von Interesse sein. Das Ausrollen der Domain erfolgt in drei Phasen.
Vom 29. März bis zum 30. April läuft die "Sunries Phase". In diesem Zeitraum können sich Inhaber von Markenrechten bevorzugt für eine Domain registrieren. Im Anschluss läuft vom 1. März bis zum 8. März die "Early Access Phase". Durch die Zahlung einer Gebühr können Interessierte vor dem Start des freien Verkaufs zum Zuge kommen. Die dritte Phase, der allgemeine Verkauf (General Availability), beginnt am 8. März um 2 Uhr morgens. Die Registrierung laufe dann nach dem Prinzip "First come, first served", heisst es weiter.
Gemäss tixio.de ist ".app" eine der ersten Top-Level-Domains, die HSTS-Preloading auf TLD-Ebene einsetzt. Dies bedeutet, dass die ".app"-Domains mittels https verschlüsselt sein müssen. Gemäss der Website der ICANN übernimmt Google mit Partnern die Registrierung der Domain.

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise
