BFH-Spin-off entwickelt Schutz gegen Malware
Zwei Forscher der Berner Fachhochschule haben eine Software zum Aufspüren von Malware entwickelt. Das Tool wollen sie über ihr eigenes Unternehmen Threatray vertreiben.
Endre Bangerter und Jonas Wagner von der Berner Fachhochshule (BFH) haben eine Software zum Erkennen von Malware entwickelt. Wie die BFH mitteilt, sind die beiden Forscher Mitglieder des Teams der Research Institute for Security in the Information Society (RISIS). Die von ihnen entwickelte Technologie solle die Möglichkeiten zum Aufspüren von Schadsoftware wesentlich verbessern.
Cyberkriminelle entwickelten ständig neue Schadsoftware, um nicht entdeckt zu werden. Einzelne, sehr spezifische Komponenten dieser Programme hätten sie aber meistens bereits zuvor verwendet, erklärt Bangerter. "Findet man diese Komponenten, erhält man wichtige Hinweise auf den Urheber und gewinnt wertvolle Zeit beim Ergreifen von Gegenmassnahmen."
Automatische Analyse von Samples
Die Manuelle Analyse verdächtiger Software sei jedoch sehr aufwändig und teuer. "Unser Tool kann die Korrelationen von einer Vielzahl von Samples automatisch und in kürzester Zeit prüfen", erklärt Wagner die eigentliche Innovation der Entwicklung.
Um ihre Technologie auf den Markt zu bringen, haben die beiden Forscher das Unternehmen Threatray gegründet. Zusammen mit ihrer Entwicklung wollen Bangerter und Wagner auch den dazu nötigen Service und Kundendienst anbieten. Mittelfristig sollen bei Threatray vier bis acht Arbeitsplätze entstehen.
Mehr zum Thema Cybersecurity lesen Sie im Security-Blog: www.it-markt.ch/Security
Compass IT wird Teil der Helvero E-Health Group
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Angreifer umgehen MFA bei Microsoft 365 mit altem Anmeldeverfahren
Software für den Kreditmarkt: Vom Antrag bis zur Refinanzierung
Die Industrialisierung des Betrugs: KI verändert die Finanzkriminalität
SOWARIS setzt auf Schweizer Cloud: Virtual Datacenter als IT-Fundament
Zürcher ICT-Lernende feiern Berufsabschluss
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?