SPONSORED-POST Trovarit-Studie "ERP in der Praxis"

Opacc verteidigt Spitzenposition

Uhr
von Urs Amrein, Marketing Manager, Partner

Eine ERP-Lösung kann nur so gut sein, wie sie dem Kunden Nutzen stiftet. Erst im harten Alltag zeigt sich, ob sich die ­Investition in eine Business-Software gelohnt hat oder nicht. Die Studie "ERP in der Praxis" wird von Trovarit seit 14 Jahren durchgeführt und jedes Mal haben die Opacc-Kunden Spitzennoten an den Luzerner Softwarehersteller vergeben. Auch in diesem Jahr konnte Opacc das Top-Ranking verteidigen.

Trovarit versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Einsatz von Business-Software in Unternehmen. Mit bisher insgesamt mehr als 15'000 Teilnehmern ist die Studie "ERP in der Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven" der grösste anbieterunabhängige Erfahrungsaustausch unter ERP-Anwendern. Die Befragung wird seit 2004 im Zweijahresrhythmus in der Schweiz, Deutschland und Österreich durchgeführt.

Die aktuelle Studie wurde im zweiten Quartal 2018 durchgeführt. Befragt wurden über 2000 Unternehmen, dabei wurden insgesamt 157 ERP-Lösungen beurteilt. Die Erhebung beleuchtet, welche Systeme tatsächlich in den Unternehmen installiert sind, wofür sie genutzt und wie sie bewirtschaftet werden. Schliesslich weist die Studie die tatsächliche Zufriedenheit der Anwenderunternehmen im täglichen Geschäft aus und demonstriert, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Anwenderzufriedenheit und dem Nutzen einer ERP-Lösung besteht. Opacc darf sich wiederum über ein hervorragendes Ergebnis freuen.

Nr. 1 bei der Updatefähigkeit – mit grossem Abstand

Die Kunden schätzen die Möglichkeit, neue Release-Stände schnell und einfach übernehmen zu können. Dies unabhängig davon, wie gross die spezifischen Erweiterungen und Anpassungen sind. Dieser Punkt wird für die Unternehmen immer wichtiger, sind doch gemäss Studie die ERP-Installationen im Durchschnitt über elf Jahre alt. Bei Opacc lassen sich erfahrungsgemäss über 80 Prozent der Kundenlösungen innerhalb von drei bis sechs Monaten auf die neueste Version updaten. In der aktuellen Trovarit-Studie war die Update-Fähigkeit von OpaccERP einer der zentralen Aspekte für die herausragenden Kundenbewertungen.

Cloud Computing immer wichtiger

Die Studie zeigt, dass der Stellenwert der Cloud-Fähigkeit eines ERPs deutlich zugelegt hat. Bereits seit 2016 nutzen zahlreiche Unternehmen OpaccCloudServices, die es erlauben, alle Opacc-Anwendungen im OpaccCloudCenter ohne aufwändige technische Konfiguration zu betreiben. Anwender können OpaccERP standortunabhängig nutzen.

Top in der Gesamtbeurteilung

Opacc wurde sowohl für die Performance als Anbieter als auch für die Leistung der Enterprise Software Opacc die besten Bewertungen der Schweizer Anwender überhaupt gegeben. Und auch den Vergleich mit den Lösungen aus Deutschland sowie Österreich muss Opacc nicht scheuen: Keiner der insgesamt 40 ERP-Hersteller schafft ein besseres Verhältnis zwischen Anbieterleistung und Produktqualität.

Somit konnte Opacc den vor zehn Jahren übernommenen Podestplatz einmal mehr lückenlos verteidigen. Bei den zentrale Kriterien Update-Fähigkeit, Support und MobileERP liegt Opacc auf Rang 1.

Opacc Software AG
Wahligenpark 1
CH-6023 Rothenburg/Luzern
Tel 041 349 51 00
Fax 041 349 51 05
www.opacc.ch
welcome@opacc.ch

Webcode
DPF8_122842