Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
Die Skepsis gegenüber Hyperscalern steigt parallel zur weltpolitischen Dynamik. Wie Schweizer KMUs ihr begegnen können, lässt sich nicht pauschal, sondern nur individuell beantworten: mit massgeschneiderten Cloud-Strategien, die Datensouveränität garantieren und Vertrauen schaffen.
Ein ganzheitlicher Ansatz ist gefragt
Unabhängige Cloud-Provider wie die Zentralschweizer ZETTAPLAN bieten weitaus mehr als Kontrolle in Bezug auf den Datenstandort. «Das Swissness-Argument allein reicht nicht. Es ist essenziell, das jeweilige Unternehmen zu verstehen», sagt Remo Buholzer, Head of Technology. Was sind die infrastrukturellen Voraussetzungen? Welche Anforderungen gibt es bezüglich Compliance und Sicherheit? Und wie steht es um die IT-Ressourcen? Sind diese Fragen geklärt, zeigt sich, mit welchen Services sich eine ICT-Infrastruktur gewinnbringend ergänzen lässt.
Echte Entlastung für IT-Abteilungen
ZETTAPLAN Cloud und Managed Services sind modular aufgebaut und holen das Unternehmen exakt dort ab, wo es Unterstützung braucht. «Unser Team arbeitet Hand in Hand mit bestehenden IT-Abteilungen oder übernimmt die Betreuung von Kundensystemen gänzlich. Diesen Full-Service kann kein Hyperscaler bieten», so Remo Buholzer weiter.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schweizer KMU heute verstärkt nach Persönlichkeit statt digitaler Anonymität verlangt. Und hier kann sich ZETTAPLAN als unabhängige Datacenter-Betreiberin mit über 30 Jahren Integrationskompetenz klar positionieren.

ZETTAPLAN AG
Stationsstrasse 89
6023 Rothenburg
041 429 77 77
info@zettaplan.ch
zettaplan.ch/zettaservices
Weltweite KI-Ausgaben erreichen 2,5 Billionen US-Dollar
Internationale Ermittler jagen Kopf der Ransomware-Bande Black Basta
Elektronen hinken dem Atomkern hinterher
Diese drei IT-Firmen schaffen es unter die Top-10-Arbeitgeber der Schweiz
Wie generative KI den Verwaltungsalltag verändert
SAP Schweiz ernennt neuen Quality Director
Flauschige Begegnung kurz vor dem Ziel
Das taugen KI und Digitalisierung als Mittel gegen den Wohlstandsverlust
Cyberkriminelle stehlen Interrail-Daten