Migros, Swisscom, SBB und Credit Suisse lancieren Piktogramme für den Datenschutz
Eine Bildsprache für den Datenschutz: Piktogramme, sogenannte Privacy Icons, bilden einzelne Aspekte der Datenbearbeitung einfach und verständlich ab und sollen damit die Transparenz im Datenschutz erhöhen. Sie wurden von führenden Schweizer Unternehmen entwickelt und stehen ab sofort kostenfrei zur Verfügung.
Die meisten Menschen sind sich einig: Datenschutz ist wichtig und die eigenen Daten sollen gut geschützt sein. Trotzdem liest kaum jemand Datenschutzerklärungen. Kein Wunder, Datenschutzhinweise sind meist lange und schwer verständliche Texte. Gemäss einer Studie der "New York Times" sind viele Datenschutzerklärungen schwieriger zu lesen als Immanuel Kants Werk "Kritik der reinen Vernunft".
Der von führenden Schweizer Unternehmen gegründete Verein Privacy Icons hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern und die Transparenz im Datenschutz zu erhöhen. «Wer nutzt meine persönlichen Daten zu welchem Zweck? Das sollten die Leute auf einen Blick erkennen können», findet Florent Thouvenin, Professor für Informations- und Kommunikationsrecht an der Universität Zürich und Initiator der Privacy Icons. "Deshalb haben wir die 19 Privacy Icons entwickelt."
Schweiz als Vorreiterin
Zu den oft schwer verständlichen Datenschutzerklärungen kommt, dass es auch keine Einheitlichkeit zwischen Unternehmen gibt. "Die Privacy Icons bieten die Chance, in der Schweiz einen Standard zu etablieren – quasi als Verkehrsschilder für Datenschutz. Das ist weltweit einzigartig", sagt Matthias Glatthaar, Co-Präsident des Vereins Privacy Icons und Datenschutzbeauftragter des Migros-Genossenschafts-Bunds.
Das Datenschutzrecht soll den betroffenen Personen helfen, Kontrolle über die Bearbeitung ihrer Daten auszuüben. Dazu müssen sie aber zuerst erkennen, was mit ihren Daten geschieht. Deshalb begrüsst auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger die Initiative: "Die Privacy Icons geben Orientierung und helfen, abstrakte Datenschutzerklärungen besser verständlich zu machen, sollen sie aber nicht ersetzen. Sie fördern die Transparenz, das ist eines der zentralen Anliegen im Datenschutz."
Unternehmen setzen neue Standards
Ab heute ergänzen Migros, Swisscom, SBB und Credit Suisse ihre Datenschutzhinweise mit den neuen Privacy Icons. BKW und Zürich Versicherung planen die Privacy Icons ebenfalls zu verwenden. "Wir laden alle Unternehmen ein, die Privacy Icons zu nutzen und dadurch die Nutzerfreundlichkeit ihrer Datenschutzhinweise zu erhöhen", sagt Juliette Hotz, Co-Präsidentin des Vereins Privacy Icons und Senior Counsel Data Governance bei Swisscom. Die Privacy Icons stehen frei zur Verfügung. Alle Unternehmen, die Personendaten bearbeiten, können die Privacy Icons auf der Website Privacy-icons.ch/download/ herunterladen und kostenlos nutzen.
Beschäftigte sorgen sich bei KI eher um den Arbeitsmarkt als um den eigenen Job
Farner baut KI-Kompetenz unter neuer Leitung aus
Update: Polizei verhaftet Shinyhunters-Mitglied
Schneider Electric übernimmt PTC für 22,6 Milliarden US-Dollar
Fus Ro Dah über den Wolken: Willkommen an Bord bei Skyrim Airlines
Das sind die neuen digitalen Schlüsselprojekte der Bundesverwaltung
Beyond Gravity wird Opfer eines Cyberangriffs
Mehr als jede zweite Schweizer Gemeinde setzt auf Microsoft
Zertifikate sicher verwalten, Risiken früh erkennen