Migros eröffnet Laden ohne Personal
Mit dem "Voi Cube" hat die Migros einen kleinen Shop eröffnet, der ganz ohne Kassierpersonal auskommt. Zutritt zum kleinen Laden erhält man über eine App. Das Smartphone brauchen Konsumentinnen und Konsumenten auch, um die Artikel zu scannen.
Seit vergangener Woche können Konsumentinnen und Konsumenten in Grenchen (SO) ihren Lebensmitteleinkauf kontaktlos erledigen. Möglich macht es der "Voi Cube". Der kleine Laden im Würfelformat ist laut "Grenchner Tagblatt" 18 Quadratmeter gross, 24 Stunden geöffnet und hat rund 500 Artikel im Sortiment.
Der "Voi Cube" funktioniert ähnlich wie die zum Valora-Konzern gehörende "Avec Box". Um Zutritt zum kleinen Selbstbedienungsladen zu erhalten, muss man eine App herunterladen. Diese verschafft einem dann über einen QR-Code Zutritt zum Cube. Das Scannen der Lebensmittel und anderer Artikel funktioniert ebenfalls übers Smartphone. Bezahlt wird dann an der Selbstbedienungskasse beim Ausgang.
Am Eröffnungstag hat laut Grenchner Tagblatt aber nicht alles ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellte. "Android-Handys hatten Probleme, die App überhaupt im App-Store zu finden", heisst es. Auch an der Kasse habe es technische Probleme gegeben. "Der Kassenzettel liess sich teilweise nicht ausdrucken." Die Migros wolle den "Voi Cube" aber laufend verbessern. Beim Laden in Grenchen handle es sich um einen Prototyp.
Nicht nur Lebensmittel kann man mitlerweile kontaktlos kaufen. Der Heizungs- und Sanitärspezialist Meier Tobler hat in Wallisellen einen ähnlichen Shop eröffnet. Im Marché 24 werden Kunden während der regulären Öffnungszeiten von Filialmitarbeitenden beraten, können aber auch selbstständig um 4 Uhr morgens einkaufen.
Update: Auch Berner Pensionskassen melden einen Cyberangriff
BDO übernimmt Microsoft-365-Spezialisten K-Con
Wieso nicht auch alltägliche Probleme maximal optimieren
Zertifikate sicher verwalten, Risiken früh erkennen
Schweizer KMUs buhlen um erfahrene KI-Fachkräfte
Asos bestätigt Datenleck nach gefälschter Push-Nachricht
Swisscom darf Preisobergrenze für Glasfasernetz nicht erhöhen
Markt für OLED-Monitorpanels wächst um fast 80 Prozent
Adecco-CEO: "Ein Unternehmen muss zunächst seine Prozesse in Ordnung bringen"