Logitech ersetzt Swatch im SMI
Der Hersteller von Computer-Peripherie Logitech steigt in den SMI auf – anstelle von Swatch. Die Aktie des Uhrenherstellers verlor aufgrund der Pandemie an Wert und fliegt nun nach 23 Jahren aus dem wichtigsten Schweizer Aktienindex.
Die Swatch Group fliegt am 17. September aus dem Swiss Market Index (SMI). Der Uhrenhersteller war 23 Jahre lang im Index der 20 wertvollsten Unternehmen an der Schweizer Börse vertreten. Nun rückt Logitech nach: Der Hersteller von Computer-Peripherie feiert in der obersten Börsenliga Premiere, wie "Finanz und Wirtschaft" berichtet.
Logitech profitierte stark vom Homeoffice-Trend. Der Börsenwert ist gemäss einem "SRF"-Bericht heute dreimal mehr wert als vor der Pandemie, nämlich 20 Milliarden Franken. Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte Logitech seinen Betriebsgewinn um mehr als das Dreifache, den Umsatz um 76 Prozent gegenüber Vorjahr.
Swatch hingegen verbuchte im Pandemiejahr erstmals seit 37 Jahren einen Verlust. Der Börsenwert, der über die Zusammensetzung des SMI entscheidet, brach ein. Inzwischen erholte sich die Swatch-Akte zwar, doch für die Zugehörigkeit zum SMI zählt der durchschnittliche Wert der Aktie übers Jahr – Swatch könnte also frühestens im September 2022 wieder in den SMI aufsteigen, wie "SRF" weiter schreibt.
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
Mehr Daten, mehr KI – und trotzdem keine besseren Entscheidungen?
AWS bringt generative KI auf den Desktop
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen