Logitech ersetzt Swatch im SMI
Der Hersteller von Computer-Peripherie Logitech steigt in den SMI auf – anstelle von Swatch. Die Aktie des Uhrenherstellers verlor aufgrund der Pandemie an Wert und fliegt nun nach 23 Jahren aus dem wichtigsten Schweizer Aktienindex.

Die Swatch Group fliegt am 17. September aus dem Swiss Market Index (SMI). Der Uhrenhersteller war 23 Jahre lang im Index der 20 wertvollsten Unternehmen an der Schweizer Börse vertreten. Nun rückt Logitech nach: Der Hersteller von Computer-Peripherie feiert in der obersten Börsenliga Premiere, wie "Finanz und Wirtschaft" berichtet.
Logitech profitierte stark vom Homeoffice-Trend. Der Börsenwert ist gemäss einem "SRF"-Bericht heute dreimal mehr wert als vor der Pandemie, nämlich 20 Milliarden Franken. Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte Logitech seinen Betriebsgewinn um mehr als das Dreifache, den Umsatz um 76 Prozent gegenüber Vorjahr.
Swatch hingegen verbuchte im Pandemiejahr erstmals seit 37 Jahren einen Verlust. Der Börsenwert, der über die Zusammensetzung des SMI entscheidet, brach ein. Inzwischen erholte sich die Swatch-Akte zwar, doch für die Zugehörigkeit zum SMI zählt der durchschnittliche Wert der Aktie übers Jahr – Swatch könnte also frühestens im September 2022 wieder in den SMI aufsteigen, wie "SRF" weiter schreibt.

Isolutions erweitert seinen Partnerkreis

Das wohl grösste Säugetier, das es jemals gab oder geben wird

Skyguide bestätigt CTO im Amt

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

Kriminelle verteilen Bussen im Namen der Polizei

Globaler Cloud-Pionier AWS setzt auf Standort Schweiz

Umfrage unter 3.400 IT-lern beleuchtet Cybercrime-Lage

Begrenzte Ressourcen sind keine Entschuldigung für eine schwache Cyberabwehr

Dell und DataStore minimieren Cyberrisiken
