Canalys-Analyse zum dritten Quartal

Apple kämpft sich auf Platz zwei der Smartphone-Champions

Uhr
von Silja Anders und kfi

Im dritten Quartal 2021 erobert Apple den zweiten Platz im weltweiten Smartphone-Verkauf zurück. Zu verdanken ist dies der starken Nachfrage des neu eingeführten iPhone 13. Samsung erobert Platz eins zurück, Xiaomi rutscht auf Platz drei.

(Source: Mopic / Fotolia.com)
(Source: Mopic / Fotolia.com)

Apple verzeichnet ein starkes drittes Quartal. Wie der Marktforscher Canalys feststellt, wuchs der amerikanische Hersteller um 14 Prozent und erkämpfte sich damit den zweiten Platz der weltweiten Smartphone-Hersteller. Mit 49,2 Millionen ausgelieferten Smartphones überholte Apple den chinesischen Hersteller Xiaomi, der mit einem Marktanteil von 14 Prozent 44 Millionen Geräte verkaufte und damit Platz 3 belegt. Apple verdankt diesen starken Anstieg laut Canalys der starken Nachfrage nach dem neuen iPhone 13.

Mit einem Marktanteil von 21 Prozent und 69,4 ausgelieferten Geräten hat Samsung sich im dritten Quartal an die Spitze zurückgekämpft, nachdem Xiaomi den koreanischen Hersteller im zweiten Quartal vom Smartphone-Thron gestossen hatte. Oppo und Vivo belegen laut Mitteilung den vierten und fünften Platz mit 36,7 Millionen respektive 34,2 Millionen verkauften Geräten.

"Das iPhone 13 hatte einen starken Start", sagt Canalys Research Analyst Le Xuan Chiew. "Die Zahl der Vorbestellungen war hoch, und anders als im letzten Jahr konnte Apple die ganze Kraft seiner Einzelhandelsgeschäfte nutzen, um den Verkauf anzukurbeln. Das Unternehmen wird mit einem gewissen Angebotsdruck konfrontiert sein und hat sein iPhone-Produktionsziel für das vierte Quartal aufgeweicht", sagt Le Xuan Chiew weiter.

Lieferschwierigkeiten bei Samsung

Die Situation von Android sei weniger rosig gewesen, berichtet Canalys Principal Analyst Ben Stanton. Die Auslieferungen seien um neun Prozent zurück gegangen. "Samsung hatte erneut mit Lieferschwierigkeiten bei seinen Geräten der Galaxy-A-Serie zu kämpfen. Auch bei Xiaomi war die Nachfrage grösser als das Angebot, was jedoch auf die starke Performance im vorangegangenen Quartal zurückzuführen ist, wegen dem die verfügbaren Lagerbestände aufgebraucht wurden. Im Gegensatz dazu verzeichneten Oppo und Vivo im dritten Quartal einen Aufschwung, nachdem die Pandemie im vorangegangenen Quartal die Kernmärkte in Südasien erschüttert hatte."

Im oberen Preissegment zeichneten sich nun Defizite ab, sagt Stanton weiter. Dies sei darauf zurückzuführen, dass Samsung in diesem Jahr kein neues Galaxy Note lanciere. Trotz der über drei Millionen ausgelieferten Smartphones der Galaxy-Z-Fold3- und Flip3-Serie sei diese Lücke nicht geschlossen. "Rivalen umkreisen nun dieses Vakuum, wobei neue Geräte wie Googles Pixel 6 Pro und Xiaomis 11T Pro bereits im Spiel sind. Da die Knappheit der Chipsätze das Angebot jedoch einschränkt, liegt die wahre Chance nicht im High-End-Volumen. Stattdessen wird die Hauptchance strategisch sein, da diese Marken in der Lage sein werden, eine Premium-Stimmung aufzubauen und wichtige Channel-Slots in den Portfolios der Betreiber zu gewinnen."

Webcode
DPF8_236102