Alphacode

Deepmind-KI soll so gut programmieren wie durchschnittliche Entwickler

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung von Nadja Baumgartner, cka

Die Teams der Google-Tochter Deepmind haben eine KI entwickelt, die Computercode generieren kann. Sie soll so gut programmieren, wie durchschnittliche Entwickler.

(Source: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)
(Source: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)

Deepmind scheint fest entschlossen zu sein, OpenAI in den Schatten zu stellen. Das Tochterunternehmen von Google lanciert nun nämlich eine künstliche Intelligenz, die Computercode generieren kann. In einem Blogbeitrag zeigen die Forschenden von Deepmind, was dieses Deep-Learning-Modell namens Alphadode alles kann.

Lösung von Problemen

Alphacode wurde speziell darauf trainiert, Code zu schreiben, der ein bestimmtes Problem löst. Gemäss Deepmind ist es nicht möglich, diese Probleme durch Abkürzungen wie das Duplizieren von bereits gesehenen Lösungen oder das Ausprobieren aller potenziell relevanten Algorithmen zu lösen. Typischerweise handelt es sich dabei etwa um Probleme, bei denen es darum geht, Wege zu finden, um Strassen und Gebäude unter Einhaltung bestimmter Beschränkungen zu platzieren - oder auch Strategien zu entwickeln, um Brettspiele zu gewinnen.

Pre-Training, Sampling und Sortieren

Alphacode basiert auf einen "Transformer". Dieses neuronale Netz ermöglichte das Pre-Training von Alphacode mithilfe eines von öffentlich zugänglichen Codes auf GitHub. Das Modell wurde dann an einem Datensatz aus mehreren Programmierwettbewerben auf Codeforces verfeinert. Alphacode erzeugte zahlreiche Codes als Antwort auf jedes Problem. Etwa durch Samples, die schliesslich gefiltert wurden, sodass nur noch die nützlichsten übrig waren. "Das gross angelegte Sampling mit anschliessender Filterung ist einzigartig in unserem Setup, und wir haben festgestellt, dass dieses Verfahren die Problemlösungsrate erheblich verbessert", erklärten die Alphacode-Designer.

Bei der Teilnahme an einem Wettbewerb auf Codeforces erreichte Alphacode eine Punktzahl, die leicht über dem Median (54 Prozent) lag. Das reicht zwar nicht aus, um leicht einen Job als Entwickler zu bekommen. Aber die Forschenden sind dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für sie lässt diese "Erforschung der Code-Generierung viel Raum für Verbesserungen und deutet auf noch spannendere Ideen hin, die Programmierern helfen könnten, ihre Produktivität zu steigern und das Feld für Menschen zu öffnen, die derzeit keinen Code schreiben".

Mehr als nur die Übersetzung von Anweisungen in Code

In den Augen der Forschenden ist Alphacode weitaus vielversprechender als andere Modelle zur Generierung von Computercode. Dieses Tool schlägt automatisch und in Echtzeit Ergänzungen von Codezeilen vor. Eine neue Version kann ausserdem Code aus einfachen Anweisungen in natürlicher Sprache erstellen. Diese Version befindet sich aber noch in der Entwicklung.

Apropos KI: Meta will einen Supercomputer bauen. Er soll in wenigen Monaten der leistungsstärkste KI-Supercomputer der Welt sein und unter anderem für das Metaversum zum Einsatz kommen. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_245442