ZHAW-Studie

Firmen mit automatisiertem Marketing erreichen ihre Marketing-Ziele häufiger

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

Mehr als zwei Drittel der Schweizer Unternehmen halten Marketing-Automation für wichtig. Das hat eine Studie der ZHAW herausgefunden. Überwiegend stehen KMU noch am Anfang ihrer Entwicklung.

(Source: ©sompong_tom - stock.adobe.com)
(Source: ©sompong_tom - stock.adobe.com)

Die ZHAW hat die Studie "Marketing Automation Report 2022" veröffentlicht. Demnach sehen 65 Prozent der Firmen Marketing Automation als relevantes Thema an. Unternehmen versprechen sich dadurch mehr Kunden, höhere Effizienz und eine persönlichere Kommunikation. Weiter heisst es, dass die Mehrheit der kleineren und mittleren Unternehmen entsprechende Tools als wichtig einschätzt. Das sei besonders im B2B-Bereich der Fall. Die Studie selbst basiert auf der Befragung von 460 Unternehmen. Die Daten wurden zwischen dem 15. August und 30. November 2021 erhoben.

Relevanz von Marketing-Technologien für die Unternehmen. (Source: ZHAW)

Erfolgreiche Firmen nutzen Automation

"Marketing Automation" bezeichnet der Mitteilung zufolge die Automatisierung von wiederkehrenden Marketingaufgaben und -prozessen mithilfe von Software. Marketing Automation werde rund doppelt so häufig von Firmen verwendet, die ihre Marketing-Ziele erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Abstand jedoch gesunken. Ein weiterer Indikator sei, dass Firmen mit hohen Marketingbudgets stärker auf Automation setzen als ressourcenschwächere Unternehmen.

"Aufgrund des Digitalisierungsschubes in der Pandemie setzen sich immer mehr Unternehmen mit diesem Thema auseinander und nutzen die zur Verfügung stehenden Tools", erklärt Studienleiter Darius Zumstein vom Institut für Marketing Management der ZHAW.

Vorteile von Marketing Automation. (Source: ZHAW)

Geplanter Ausbau

Die verbreitetsten Einsatzzwecke sind der Studie nach automatischer Versand personalisierter E-Mails und relevanter Informationen an potenzielle Kundinnen und Kunden. Weiter heisst es, dass ein häufiger Anwendungsfall die Verteilung von Inhalten auf Social Media sei. Knapp 60 Prozent der Unternehmen geben an, dass ihre Bereitschaft hoch oder sehr hoch ist, die Automation des Marketings künftig auszubauen."Das zeigt, dass die Unternehmen in den kommenden Jahren noch stärker in diesen Bereich investieren werden und er zu einem wichtigen Element der Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategie wird", sagt Zumstein.

Für die Unternehmen ist die effiziente Prozessgestaltung in personalisierter Kommunikation ein Prädiktor für vermehrte Verkaufsabschlüsse und Kundenregistrierungen. Auch schätzen sie die Zeitersparnisse bei repetitiven Aufgaben.

Grössere Unterschiede gebe es beim Stand der Implementierung. Der Mitteilung nach stehen auf der einen Seite Firmen, deren Automation strategisch verankert sei und die ein erhebliches Budget und professionelle Software verwenden. Andererseits gebe es auch Firmen, die wenige Ressourcen für Automatisierung des Marketings hätten und gerade erst begonnen haben, sich mit dem Thema zu befassen. Zu dieser Gruppe gehören der Studie nach überwiegend KMU.

Bereitschaft zum Ausbau von Marketing Automation. (Source: ZHAW)

Automatisierung kann viele Formen annehmen - etwa die von Robotic Process Automation. Lesen Sie hier, was die Technik kann und was ihre Zukunft bereithält.

Webcode
DPF8_245848