Angefangen beim App Store

Apple bringt mehr Werbung aufs iPhone

Uhr
von oli / watson

Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen baut Apple sein Werbegeschäft aus. Neu erscheinen Werbeanzeigen prominent im App Store. Auch andere Apple-Apps dürften bald Werbung enthalten.

(Source: James Yarema / unsplash)
(Source: James Yarema / unsplash)

Im August berichtete der für gewöhnlich bestens informierte Apple-Insider Mark Gurman, Apple plane deutlich mehr Werbung in seine hauseigenen Apps zu integrieren. Nun ist es so weit: Ab Dienstag soll im App Store auf iOS-Geräten mehr Werbung zu sehen sein. Die neuen Anzeigen erscheinen im "Heute"-Tab sowie in der "Das gefällt dir vielleicht auch"-Sektion, schreibt der Apple-Blog "macrumors.com". Laut Bloomberg-Reporter Gurman plant Apple auch Anzeigen in vorinstallierten Apps wie Maps, Bücher und Podcasts.

App-Entwickler können die zusätzlichen Werbeflächen nutzen, um ihre Apps im App Store zu promoten: "Mit einer Heute-Tab-Werbung kann Ihre App prominent auf der Titelseite des App Store erscheinen – und gehört damit zu den ersten Inhalten, die Benutzer sehen, wenn sie ihren App Store-Besuch beginnen", schreibt Apple auf seiner Support-Seite für App-Entwickler. Die neue Werbemöglichkeit, um App-Downloads anzukurbeln, soll weltweit angeboten werden, ausser in China.

Bisher wurden im "Heute"-Bereich ausgewählte Apps von der Redaktion des App Stores angezeigt. Die "Das gefällt dir vielleicht auch"-Sektion zeigte personalisierte App-Vorschläge. Nun tauchen auch dort blau hinterlegte Werbeanzeigen auf.

Neu können App-Anbieter ihre Apps im App Store auf den Seiten anderer Apps bewerben. Dies könnte dazu führen, dass unter einer App die direkte Konkurrenz beworben wird und sich mehrere App-Entwickler gegenseitig um den Werbeplatz zu überbieten versuchen – wovon Apple als Werbeanbieter profitiert.

Auf Twitter kritisierte Patent-Experte Florian Müller, dass dies eine weitere Massnahme von Apple sei, die App-Entwickler "dazu zwingt, Anzeigen auf ihren eigenen App-Seiten zu kaufen", um zu vermeiden, dass andere App-Anbieter Kunden von dort weglenken.

Werbung auch auf Apples Streaming-Dienst?

Mit den zusätzlichen Werbeflächen im App Store dürfte Apples Anzeigen-Offensive nicht abgeschlossen sein. Im August sagte Apple-Kenner Gurman, der iPhone-Konzern wolle seine derzeitigen Werbeeinnahmen auf mindestens 10 Milliarden Dollar pro Jahr nahezu verdreifachen. Es liege daher auf der Hand, dass Apple Werbung auch in seinen Streaming-Dienst Apple TV Plus integrieren werde, so wie dies Disney und Netflix ebenfalls planen respektive bereits tun.

Rivalen wie Facebook werfen Apple vor, beim Einschränken des Trackings durch Drittanbieter-Apps gehe es weniger um Datenschutz, sondern darum, das eigene Werbegeschäft auf Kosten der Konkurrenz auszubauen. Wettbewerbshüter in mehreren Ländern prüfen derzeit, ob Apple seine Marktmacht auf iOS-Geräten diesbezüglich missbraucht.

Übrigens: Auch Apple wird seine Geräte in der EU bald mit einem einheitlichen USB-C-Anschluss ausrüsten müssen. Die EU-Staaten haben einem entsprechenden Gesetz kürzlich zugestimmt, wie Sie hier lesen können.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Watson.ch.

Webcode
DPF8_272358