Epson druckt künftig nur noch mit Tinte
Epson verabschiedet sich von Laserdruckern und setzt künftig voll auf die Tintenstrahltechnologie. Ersatzteile und Verbrauchsmaterial stellt der Hersteller seiner Kundschaft aber weiterhin zur Verfügung.
Epson setzt mit seiner Druckersparte künftig ganz auf Tintenstrahldrucker. Der japanische Hersteller stellt den Verkauf der noch im Sortiment vorhandenen Laserdrucker bis Ende 2025 ein, wie das Unternehmen mitteilt. Kundinnen und Kunden sollen aber bis auf weiteres Verbrauchsmaterial und Ersatzteile für ihre bereits angeschafften Laserdrucker des Herstellers erhalten.
Die Ankündigung geht mit dem Verkaufsstart Das Unternehmen wolle sich künftig auf die Entwicklung nachhaltiger Technologien konzentrieren. In diesem Bereich sieht das Unternehmen bei der "Heat-Free Inkjet Technology" - also der hitzefreien Tintenstrahltechnologie - das grösste Potenzial, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Der Hersteller bestätigt dann auch die bereits angekündigten Investitionen von 100 Milliarden Yen - rund 685 Millionen Franken - über die nächsten zehn Jahre in die Entwicklung dieser Technologie.
Was Open Source in der öffentlichen Verwaltung für Potenziale bringt
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Papst fordert Sensibilisierung und Transparenz im Umgang mit KI
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Diese Katze schnurrt am lautesten
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Update: Bundesrat schickt revidiertes Nachrichtendienstgesetz ans Parlament – und erntet Kritik