Galaxy-S23-Serie

Samsung optimiert seine Smartphones für die Nacht

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Mit dem Galaxy S23 Ultra hat nun auch Samsung ein Smartphone mit 200-Megapixel-Kamerasensor. Ausserdem sind sowohl das neue Premium-Gerät als auch das S23+ und S23 mit Funktionen fürs Filmen und Fotografieren in der Nacht und einem RAW-Modus ausgestattet.

Das Galaxy S23 Ultra in den Farben Phantom Black, Lavender, Green und Cream. (Source: Netzmedien)
Das Galaxy S23 Ultra in den Farben Phantom Black, Lavender, Green und Cream. (Source: Netzmedien)

Samsung hat mit der Galaxy-S23-Serie drei neue Smartphones präsentiert. Bevor es beim Launch-Event in Berlin aber ans Anschauen und Ausprobieren des S23, S23+ und S23 Ultra ging, gab Fabrizio Camardella, Division Head IM IT & Mobile Communication bei Samsung, einen Überblick der Marktentwicklungen. Wie er zeigte, hatte Samsung mit seinen Smartphones vergangenes Jahr einen Marktanteil von 45 Prozent in der Schweiz. Ein Jahr davor waren es 44 Prozent. Im Premium-Segment sei der südkoreanische Hersteller noch stärker vertreten. Dort hat Samsung laut Camradella einen Marktanteil von über 60 Prozent. Der Premium-Markt werde in der Schweiz allgemein immer wichtiger und die Konsumentinnen und Konsumenten würden häufiger mehr Geld für ihr Smartphone in die Hand nehmen. 

Dafür brauchen sie ihr Gerät aber auch länger als früher, wie er weiter erklärte. Die durchschnittliche Nutzungsdauer lag 2022 bei 27,1 Monaten. Zwei Jahre zuvor waren es noch 24,5 Monate. Samsung sehe darin einen Ansporn, die technischen Entwicklungen stärker voranzutreiben und die Kundschaft somit zu motivieren, sich nach zwei bis drei Jahren ein neues Gerät zuzulegen.  

Nachtaufnahmen und 200-Megapixel-Sensor 

Nun aber zur S23-Reihe: Deren Star ist das Premium-Smartphone S23 Ultra. Laut Tizian Vogelhuber, Product Manager Mobile Division bei Samsung Schweiz, zeichnet sich dieses durch seine Kamera, die Gaming Performance und das umweltfreundliche Design aus. 

(Source: Netzmedien)

Das Galaxy S23 hat eine 200-Megapixel-Kamera. (Source: Netzmedien) 

Eines der wichtigsten neuen Kamera-Features seien die Nightography-Funktionen. Diese sollen dafür sorgen, dass sowohl Fotos als auch Videos immer dann gelingen "wenn das Licht nicht so ist, wie wir uns das wünschen". "Beim Konzert einen Lieblingssong per Video festhalten, im Club ein Selfie machen oder beim Abendessen ein Gruppenfoto schiessen", nennt Samsung hier als Beispiele.    

Nach Motorola und Xiaomi doppelt nun auch Samsung mit einem 200-Megapixel-Sensor nach. Im S23 Ultra soll dieser für "Aufnahmen mit unglaublicher Präzision" sorgen. Das S23 Ultra verwendet dazu Pixel-Binning, um mehrere hochauflösende Ebenen auf einmal zu verarbeiten. Mehr zum Sensor und dessen Funktionsweise können Sie hier nachlesen.  

12-Megapixel-Selfiekamera und RAW-Modus für alle   

Während der 200-Megapixel-Sensor dem S23 Ultra vorbehalten ist, verfügen auch die beiden anderen Modelle über die erwähnten Nightography-Funktionen. Ebenfalls in allen Geräten ist eine 12-Megapixel-Selfiekamera verbaut. Sie verfüge über einen schnellen Autofokus und nehme Selfies in Super-HDR auf. Die Frontkamera springt laut Samsung von 30 Bildern pro Sekunde auf 60 Bilder pro Sekunde und ermöglicht dadurch bessere Bilder und Videos mit der Frontkamera.

(Source: Netzmedien)

Das S23+ in den Farben Green und Cream. (Source: Netzmedien) 

Wer der KI etwas weniger Macht geben und das Fotografieren selbst in die Hand nehmen möchte, kann dies im Expert-RAW-Modus tun. Dort lassen sich unter anderem ISO-Wert und Belichtungszeit selbst einstellen. Zudem erlaubt der Modus die Aufnahme und Bearbeitung von Bildern im DSLR-Style im RAW- und JPEG-Format. Dort findet sich auch die Astro-Fotografie-Einstellung. Mehr Details zu den Kameras entnehmen Sie der Tabelle: 

(Source: Samsung)

Mehr Akkupower und grössere Kühlkammer 

Alle Modelle der S23-Serie sind mit dem Snapdragon-Chip 8 Gen 2 Mobile ausgestattet. Dank diesem halte der 5000-Milliamperestunden-Akku des S23 Ultra um 20 Prozent länger als jener des Vorgängermodells. Zudem soll die Grafikperformance des neuen Premium-Handys um 40 Prozent schneller sein und auch die KI-Leistung soll sich verbessert haben. Für Mobile-Gaming-Fans ebenfalls interessant: Das Galaxy S23 Ultra unterstützt Raytracing in Echtzeit. Dank dieser Technologie rendere das Gerät Szenen lebensechter. Dank grösserer Dampfkühlkammer können Nutzer und Nutzerinnen laut Samsung einen Spielemarathon ohne Unterbrüche durchführen.  

(Source: Netzmedien)

Das S23 Ultra hat ein 6,8-Zoll-AMOLED-Display. (Source: Netzmedien)

S-Pen und recycelte Wasserfässer 

Während das S23 Ultra ein 6,8-Zoll-AMOLED-Display hat, ist der AMOLED-Bildschirm des S23+ 6,6 Zoll und jener des S23 6,1 Zoll gross. Bezüglich Design ist das S23 Ultra um einiges eckiger als die beiden anderen Modelle, die über abgerundete Ecken und Kanten verfügen. So ähnelt das Top-Modell weiterhin relativ stark den Note-Geräten. Entsprechend ist auch das S23 Ultra mit dem S-Pen ausgestattet. Das vor rund einem Jahr lancierte Galaxy S22 Ultra war das erste Modell der Galaxy-S-Reihe, das über den S-Pen verfügte, wie Sie hier nachlesen können

Die Smartphones der S23-Reihe sind unter anderem aus recyceltem Aluminium und Glas sowie aus recyceltem Kunststoff, der laut Samsung aus ausrangierten Fischernetzen, Wasserfässern und PET-Flaschen gewonnen wird. Der Hersteller verspricht ausserdem für alle Geräte vier Generationen Betriebssystem- und fünf Jahre Security-Updates. 

(Source: Netzmedien)

Auch das S23 hat eine 12-Megapixel-Selfiekamera. (Source: Netzmedien)

Preise und Verfügbarkeit 

Die Galaxy S23-Serie ist im Schweizer Handel in den matten Farbtönen Phantom Black, Cream, Green und Lavender erhältlich. Das S23 Ultra gibt es ab einem UVP von 1349 Franken. Für das S23+ gibt Samsung einen Preis ab 1149 Franken an und das S23 ist ab 899 Franken erhältlich. 

Lesen Sie ausserdem: Samsung präsentierte anlässlich der CES seine neuen Fernseher der Serien Neo-QLED, Micro-LED und Samsung OLED. Obendrein wartet der koreanische Hersteller mit einer Reihe an Features in den Bereichen Gaming, Audio und Smarthome auf.

Webcode
keZDm4dY