Spezialist für 3-D-Druck

Bechtle übernimmt SGSolution

Uhr
von René Jaun und lha

SGSolution wird Teil der Bechtle-Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Wallisellen hat sich auf 3-D-Druck spezialisiert. Bechtle will durch den Zukauf seine Marktpositionierung erweitern.

(Source: charlesdeluvio / Unsplash)
(Source: charlesdeluvio / Unsplash)

Die Bechtle-Gruppe kauft in Zürich zu. In einer Mitteilung gibt die Unternehmensgruppe die Akquisition des in Wallisellen ansässigen Unternehmens SGSolution bekannt. Das Unternehmen hat sich auf 3-D-Druck spezialisiert und hält seit 2017 die Vertriebsrechte der HP-Jet-Fusion-3-D-Printing-Technologie für die Schweiz.

SGSolution wurde 2008 gegründet, beschäftigt 4 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 4,1 Millionen Franken, wie Bechtle mitteilt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Zukauf ergänze man die Aktivitäten im Bereich der additiven Fertigung, schreibt Bechtle. In diesem Bereich seien auch die deutschen Bechtle-Tochterunternehmen Solidpro und Solidline erfolgreich tätig. Solidpro biete bereits seit Jahren 3-D-Druck-Lösungen des Partners HP an und gemeinsam mit SGSolution bildeten beide Spezialisten unter dem Dach von Bechtle nun den wichtigsten Partner für HP 3-D-Printing in Europa.

Zudem erweitere SGSolution das PLM- (Product Lifecycle Management) Angebot der Bechtle-Gruppe in der Schweiz. Dazu verweist Bechtle auf das 2011 übernommene Unternehmen Solidsolutions, welches auf CAD- (computer-aided design ) und PLM-Lösungen spezialisiert ist.

"Wir freuen uns sehr, mit SGSolution unser schnell wachsendes 3-D-Druck-Geschäft weiter ausbauen zu können. Martin Affolter und sein Team verfügen über hervorragende Technologie- und Marktexpertise und erweitern unsere Kompetenz im Bereich der additive Fertigung. Zusätzlich stärken wir mit SGSolution unsere PLM-, Engineering- und Manufacturing-Präsenz in der Schweiz", kommentiert Uwe Burk, Bereichsvorstand, Bechtle PLM.

Und Martin Affolter, Geschäftsführer von SGSolution, sagt: "In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die HP-3-D-Printing-Technologie als führende Produktionstechnologie im Bereich Polymer in der Schweiz zu etablieren. Die Zugehörigkeit zur Bechtle-Gruppe bietet uns beste Voraussetzungen, unsere Marktstellung weiter zu festigen und das Wachstum voranzutreiben."

Warum sich Investitionen in 3-D-Druck lohnen und für welche Bereiche sich die Technologie besonders eignet, erklärte HP am Innovation Summit im Herbst 2020. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Webcode
hM7mL8V2