Pro Z75

Ricoh präsentiert neues Inkjetdrucksystem

Uhr
von Dejan Wäckerlin und rja

Mit dem Pro Z75 lanciert Ricoh im November 2023 ein neues Inkjetdrucksystem. Es handelt sich um das erste wasserbasierte B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem mit Wendetechnik. Das Modell verfügt unter anderem über ein einfach zu bedienendes Control Panel und Automatisierungslösungen.

Das Inkjetdrucksystem Pro Z75. (Source: zVg)
Das Inkjetdrucksystem Pro Z75. (Source: zVg)

Das japanische Unternehmen Ricoh kündigt die Markteinführung des Inkjetdrucksystems Pro Z75 an. Es handelt sich hierbei um das weltweit erste B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem mit Wendetechnik, wie Ricoh mitteilt.

Das Drucksystem verwendet wasserbasierte Tinten und soll eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 4500 Bogen pro Stunde im Simplex- und 2250 Bogen pro Stunde im Duplex-Druck erreichen. Piezo-Druckköpfe mit pigmentbasierter Tinte würden bei allen Geschwindigkeiten eine Druckauflösung von 1200 Dots per Inch (dpi) ermöglichen. Das Gerät könne Bogen mit Abmessungen von bis zu 585 x 750 Millimeter verarbeiten. Ein von Ricoh entwickeltes Trocknungssystem soll dafür sorgen, dass die Druckergebnisse sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen. Das System könne verschiedene Materialien mit einem Gewicht von bis zu 400 Gramm pro Quadratmeter bedrucken.

Des Weiteren biete das System auch wichtige Automatisierungslösungen an, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen, wie es weiter heisst. Zur Steuerung gibt es ein Control Panel. Wie der Konzern anfügt, ist die Bauweise der Maschine auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgerichtet.

(Source: ricoh-me.com)

Eef de Ridder, Vice President Graphic Communications bei Ricoh Europe. (Source: ricoh-me.com)

"Die kleineren Auflagenhöhen und die steigende Nachfrage nach datengetriebener Kommunikation bewegen Druckdienstleister dazu, ihre Produktionsstrategien entsprechend anzupassen. Hier setzt Ricoh an und hilft ihnen, die neueste Hardware, Software und aktuelle Daten zu nutzen, um für ihre Kunden unentbehrlich zu werden", kommentiert Eef de Ridder, Vice President Graphic Communications bei Ricoh Europe.

Das Unternehmen habe die Pro Z75 für Druckunternehmen entwickelt, die ein hohes Auftragsvolumen bewältigen müssen und eine stabile Betriebsdauer wie hohe Durchsatzkapazität wünschen.

Verfügbarkeit

Ricoh Pro Z75 ist ab November 2023 in der EMEA-Region erhältlich.

Mit dem Pro C9500 hat Ricoh den Nachfolger seines Pro-C9200-Bogendrucksystems vorgestellt. Mehr dazu finden Sie hier.

Webcode
nbxrqtYh