CEE Swiss IT Matchmaking Summit

Match made in Zurich: IT-Firmen auf Partnerschaftssuche

Uhr

200 Speedmeetings, 3 Workshops und 1 Panel: Das hat der erste CEE Swiss IT Matchmaking Summit für die Teilnehmenden bereitgehalten. Eingeladen nach Zürich-Oerlikon hatte die Handelskammer Schweiz-Mitteleuropa. Sie bot IT-Unternehmen aus mittel- und osteuropäischen Ländern (CEE) und Schweizer Firmen eine etwas andere Networking-Plattform.

Katharina Lasota Heller von Lexcellence, Shirley Werchota von Bluesoft, Damian Mazurek von Software Mind und Oliver Bertschinger, Präsident der Handelskammer Schweiz-Mitteleuropa. (v. l.). (Source: zVg)
Katharina Lasota Heller von Lexcellence, Shirley Werchota von Bluesoft, Damian Mazurek von Software Mind und Oliver Bertschinger, Präsident der Handelskammer Schweiz-Mitteleuropa. (v. l.). (Source: zVg)

Am 28. November ist zum ersten Mal der CEE Swiss IT Matchmaking Summit über die Bühne gegangen. Nach Zürich-Oerlikon eingeladen hatte die Handelskammer Schweiz-Mitteleuropa (SEC). Sie organisierte den Matchmaking-Event für IT-Unternehmen aus mittel- und osteuropäischen Ländern (CEE) und Schweizer Firmen. Der Anlass widmete sich dem  IT-Fachkräftemangel und bot den Anwesenden eine Plattform, um sich über die Herausforderungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. 

Auf dem Programm standen insgesamt 200 15-minütige Speed Meetings. Abgerundet wurde der Anlass mit einem Panel zum Thema künstlicher Intelligenz und drei Workshops, das den CEE-Unternehmen den Einstieg in den Schweizer Markt erleichtern sollte.  

Speeddating für Firmen

Hauptattraktion des Matchmaking Summit waren zweifellos die Speed Meetings. Ähnlich wie beim Speeddating hatten die Teilnehmenden 15 Minuten Zeit, sich über verschiedene Themen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Wer besonders grosse Ausdauer an den Tag legte, konnte an bis zu 18 Meetings teilnehmen – ein wahrer Speed-Meeting-Marathon. 

26 IT-Unternehmen aus CEE-Ländern, darunter Bulgarien, Polen, Kosovo, Ungarn, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien oder Slowenien, tauschten sich im Hotel «Courtyard by Marriott Zürich Nord» mit Schweizer Vertretern aus. Anwesend waren ausser vielen KMUs auch grosse Namen wie Google, PwC oder Tata. Die Teilnehmenden diskutierten insbesondere über Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Denn die anwesenden CEE-Firmen haben viel Know-how auf Lager, gerade in den Bereichen Apps, Blockchain, Data, Cybersecurity, KI- oder Webanwendungen. Die regen Networking-Sessions betonten, dass die Gemeinsamkeiten zwischen den Schweizer Firmen und CEE-Vertreterinnen und -Vertretern weitaus grösser seien als deren Unterschiede, wie Oliver Bertschinger, Präsident der Handelskammer Schweiz-Mitteleuropa, sagte. In Zeiten des Fachkräftemangels könne Nearshoring, auch Friend-Shoring genannt, für viele Unternehmen der richtige Weg sein. In Sachen technologisches Know-how hätten die IT-Firmen aus Mittel- und Osteuropa so einiges zu bieten – Bertschinger zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Angebote und ihrer immensen Motivation, mit Schweizer Unternehmen zusammenzuarbeiten. 

KI versus Fachkräftemangel

Für Abwechslung sorgte zudem ein Panel zum Thema künstliche Intelligenz von Katharina Lasota Heller von Lexcellence, Damian Mazurek von Software Mind und Shirley Werchota von Bluesoft. Heiss diskutiert wurde insbesondere die Frage, ob denn KI bereits das Ende des IT-Fachkräftemangels eingeläutet habe und welchen Einfluss KI-Tools auf IT-Deliverables und die Produktivität haben werden. Drei Workshops zu den Themen «Doing Business in Switzerland» mit Ulrich Langanke (LSG & Langanke), «Why come to Switzerland? How to create a presence!» mit Sirpa Tsimal (S-GE) und «Work Without Limits: Building Successful Remote Work Solutions» mit Dagmar Richardson (International HR Services) rundeten den Event ab. 

Geglückter Start

Oliver Bertschinger zeigt sich nach dem ersten CEE Swiss IT Matchmaking Summit erfreut: «Ich wurde angenehm überrascht von der hervorragenden Atmosphäre und dem positiven Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern aus der Schweiz sowie Mittel- und Osteuropa. Wir werden nun auch nach dem Summit helfen, Schweizer Firmen mit  IT-Bedarf mit den starken Angeboten der top IT-CEE-Anbieter zu verbinden.» 

Webcode
pPVZx83k