Supply Chain Security / Digitale Souveränität

Am 6. Dezember erscheinen die neue Netzwoche und Cloud & Managed Services 2023

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da – mit einem Schwerpunkt zum Thema Lieferketten-Sicherheit. Im Interview: Florian Schütz, Delegierter des Bundes für Cybersicherheit, über Abhängigkeiten und Vernetzungen im Cyberrraum. Das neue Cloud & Managed Services Special widmet sich dem Thema Digitale Souveränität. Im Interview: Chris Keller, General Manager Austria & Switzerland, AWS, über Apple, Start-up-Spirit und die Schweiz.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Am 6. Dezember ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Die Ausgabe befasst sich mit Supply Chain Security und der Frage, wie digitale Lösungen diese sicherstellen können.

Im grossen Interview geht es um Cybersouveränität. Wie die Schweiz eine möglichst grosse Handlungsfreiheit im Cyberraum erreicht und welchen Beitrag die Privatwirtschaft dazu leistet, sagt Florian Schütz, der Delegierte des Bundes für Cybersicherheit.

Die digitale Transformation der Logistik verspricht eine Fülle von Vorteilen und eine tiefgreifende Umgestaltung ganzer Wirtschaftszweige. Automatisierung und Datenanalysen in Echtzeit bergen das Potenzial, Arbeitsprozesse in der Logistik zu revolutionieren, wie Ilja Bäumler von der HLSU schreibt.

Der Güterverkehr ist nicht nur abhängig von der ökonomischen Entwicklung, sondern auch anfällig für Vorfälle im digitalen Raum. Warum Cybersecurity im Transportwesen von entscheidender Bedeutung ist, erläutert Stefan Kalmund von Nexxiot.

Mit der Konvergenz von IT und operativen Technologien (OT) steigt auch das Risiko von sogenannten Supply-Chain-Attacken, also gezielten Angriffen auf die Lieferkette. Wie sich Unternehmen gegen solche Risiken wappnen können, erklärt Urs Küderli von PWC Schweiz. 

Sicherheitsrisiken in der Software Supply Chain sorgen in der Schweiz für Diskussionen – insbesondere seit dem Ransomware-Angriff auf den IT-Dienstleister Xplain, von dem unter anderem die Bundesverwaltung betroffen war. Was in diesem Fall alles schiefgelaufen ist und was die öffentliche Hand nun tun muss, um ihre Cybersicherheit in den Griff zu bekommen, erklärt Christian Folini, Security Engineer bei Netnea und Program Chair bei Swiss Cyber Storm, im Interview.

Cloud & Managed Services 2024

Das neue Cloud & Managed Services Special widmet sich der digitalen Souveränität in der Cloud und der Frage, ob diese überhaupt möglich ist.

Was man genau unter digitaler Souveränität versteht und wo die Schweiz diesbezüglich steht, erklärt Martin Andenmatten, CEO von Glenfis und Präsident von Eurocloud Swiss.

Im Interview erklärt Christian Laux, Rechtsanwalt und Vizepräsident der Swiss Data Alliance, warum digitale Souveränität die Aufgabe des Staates ist und weshalb die "Swiss Cloud" noch immer eine Chance hat.

Für die Schweiz sind Oracle, Google mit T-Systems und AWS daran, "souveräne Cloud-Dienste" aufzubauen. Doch was genau macht solche Angebote aus? Was haben sie mit Souveränität am Hut und was für Unternehmen könnten davon profitieren? Antworten liefern Tobias Abt und Marcel Spillmann von Accenture Schweiz.

Nicht nur Konzerne, sondern auch KMUs sollten sich für das Thema digitale Souveränität interessieren – womöglich weniger aus Compliance-, sondern eher aus Sicherheitsgründen, wie Marc Oehler von Infomaniak argumentiert. 

Im grossen Interview spricht AWS-Schweiz-Chef Chris Keller über die neue Infrastrukturregion des Cloud-Anbieters in Zürich, über die Parallelen zu seinem vorherigen Arbeitgeber Apple sowie über seine Passion für das B2B-Umfeld.
 

Webcode
AX8BWtif