Rebranding

Googles Chatboard Bard heisst jetzt Gemini

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Kaum ein Jahr lang hat sich der Name von Googles KI-Chatbot Bard gehalten. Nun hört der Bot auf den Namen Gemini, ebenso wie das darunterliegende Sprachmodell.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Google benennt seinen KI-Chatbot Bard in Gemini um. Somit beginne die "Gemini-Ära" beim Suchmaschinengiganten, der nun ein neues KI-Modell und eine Smartphone-App vorstellt, wie es in einem Blogpost heisst.

Gemini ist auch der Name des KI-Modells, das Google im Dezember 2023 vorgestellt hatte. Die Umbenennung von Bard soll der "fortschrittlichen Technologie" von Gemini Rechnung tragen, heisst es vonseiten Google.

pichai

Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet. (Source: Weinberg-Clark Photography, Copyright 2018, All Rights Reserved)

"Dabei ist Gemini mehr als nur ein Modell. Vielmehr unterstützt es ein ganzes Ökosystem – von Produkten, die Milliarden von Menschen jeden Tag nutzen, bis zu APIs und Plattformen, die Entwicklern und Unternehmen bei Innovationen helfen", lässt sich Google-CEO Sundar Pichai im Blogbeitrag zitieren. 

Neues Modell, neue App

Gleichzeitig kündigt Google auch "Gemini Advanced" an. Diese Variante des Chatbot greife auf Googles aktuelles KI-Modell namens Ultra 1.0 zu. Gemini Advanced sei dementsprechend weitaus besser in der Lage, hochkomplexe Aufgaben zu bewältigen, wie etwa Programmieren, logisches Denken, Befolgen differenzierter Anweisungen und Mitarbeit an kreativen Projekten.

Nutzende sollen sowohl Gemini als auch Gemini Advanced auf ihren Smartphones nutzen können. Auf Android lanciert Google eine Standalone-App, die sich alternativ zum bestehenden Google-Assistenten nutzen lässt. Auf iOS wird Gemini in die bestehende Google-App integriert. Der Roll-out startet in den USA auf Englisch, ab nächster Woche dann an zusätzlichen Standorten auf Englisch, Japanisch und Koreanisch. Weitere Länder und Sprachen sollen demnächst folgen.

Was Chatbot formerly known as Bard über die Rolle von KI in der Gesellschaft denkt und ob er plant, die Weltherrschaft zu übernehmen, lesen Sie hir im Interview mit der KI.

Webcode
sySSG9Kv