SPONSORED-POST Advertorial von Swiss Cyber Institute

Global Cyber Conference 2024

Uhr
von Swiss Cyber Institute

Samir Aliyev, Gründer und CEO des Swiss Cyber Institute, im Interview über die bereits dritte Ausgabe der jährlichen internationalen Cybersicherheitskonferenz, der Global Cyber Conference 2024, in Zürich sowie den zweiten Swiss CISO Awards. Die Veranstaltung mit Schwerpunktthemen Cloud Security, AI Security, Business Impact & Enterprise Strategy ­findet dieses Jahr am 26. und 27. November 2024 im «The Dolder Grand» statt.

Wir freuen uns sehr und sind gespannt mit Samir Aliyev, Gründer und CEO des Swiss Cyber Institute, über die bereits dritte Ausgabe ihrer jährlichen internationalen Cybersicherheits-Konferenz, der Global Cyber Conference 2024 in Zürich sowie den zweiten Swiss CISO Awards, zu sprechen. Die Veranstaltung mit Schwerpunktthemen Cloud Security, AI Security, Business Impact & Enterprise Strategy, findet dieses Jahr am 26. und 27. November 2024 im The Dolder Grand statt. 

 

Was ist das Swiss Cyber Institute und was macht es?

Samir Aliyev: Ich habe das Swiss Cyber Institute (SCI) im Jahr 2019 in Zürich gegründet und heute ist es ein vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI registrierter Bildungsanbieter für Cybersicherheit, mit dem Ziel, die Cyberresilienz zu fördern, bieten wir umfassende Trainingsprogramme, Konferenzen und Networking-Möglichkeiten an, um Einzelpersonen und Organisationen zu stärken. Zudem veranstalten wir auch die jährliche Global Cyber Conference mit den Swiss CISO Awards, die internationale Cybersecurity-Führungskräfte, Branchenexperten und Akademiker in Zürich zusammenbringt.

 

Wie sind Sie dazu gekommen, die Global Cyber Conference zu gründen und was ist der Antrieb zu dem hochaktuellem Thema Cybersicherheit?

Die Idee für die Global Cyber Conference entstand aus der dringenden Notwendigkeit heraus, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Cyber­sicherheitsexperten aus aller Welt austauschen und vernetzen können. In einer Zeit, in der die digitale Transformation in rasantem Tempo fortschreitet und Cyberbedrohungen immer ausgefeilter werden, sah ich eine Lücke für ein internationales Diskussionsforum, das sich diesen Herausforderungen widmet. Wir möchten eine offene Gemeinschaft schaffen, in der Wissen und Innovationen im Bereich der Cybersicherheit nicht nur gefördert, sondern auch proaktiv vorangetrieben werden.

 

Was ist Ihre Philosophie dahinter?

Die Philosophie der Global Cyber Conference baut auf den drei Säulen Vernetzung, Innovation und Sicherheit auf. Unsere Vision ist es, den Standort Zürich als Drehscheibe für Cybersicherheit zu positionieren, vergleichbar mit Davos in Bezug auf globalen Einfluss und Zusammenarbeit. Wir glauben fest an die Bedeutung des Kompetenzaufbaus und innovative Partnerschaften, die dazu beitragen, die digitale globale Zukunft zu gestalten und zu sichern. Unser Ziel ist es, ein dynamisches Umfeld zu schaffen, in dem Fachleute und Leader aus unterschiedlichen Bereichen – von der Wirtschaft über die Wissenschaft bis hin zu staatlichen Institutionen – zusammenkommen können. Durch diese Zusammenarbeit wollen wir ein globales Netzwerk von Experten und Entscheidungsträgern aufbauen, die sich gemeinsam den Herausforderungen der Cybersicherheit stellen.

 

Sie haben bereits zwei sehr erfolgreiche Konferenzen und die ersten Swiss CISO Awards mit grossartigem Feedback hinter sich. Nun warten Sie mit einem erweiterten Konzept auf. Was können wir erwarten?

Stellen Sie sich eine Veranstaltung vor, bei der über 70 weltbekannte Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern ihr Wissen und ihre Erkenntnisse teilen. Diese hochkarätigen Sprecherinnen und Sprecher bieten tiefe Einblicke in aktuelle und zukünftige Cybersicherheitsthemen. Mit über 60 individuell gestalteten Sessions können die Teilnehmenden aus einer Vielfalt von Themen wählen, die perfekt auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Konferenz zeichnet sich zudem durch ihre bemerkenswerte globale Reichweite aus. Mit mehr als 350 Premium-Teilnehmenden aus über 30 Ländern entsteht ein wahrhaft internationales Netzwerk. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit zum kompetenten Austausch und zur Vernetzung mit Fachleuten aus aller Welt. Eine spannende Neuerung im Jahr 2024 ist der Hacker’s Escape Room. Hier wird «The Dolder Grand» in eine interaktive Erfahrung verwandelt, welche die Interaktion und das Networking auf ein neues Level hebt.

 

Sie bieten dieses Jahr innerhalb des Konferenztickets zusätzlich sechs Networking-Events über das Jahr hinweg rund um Zürich an. Was können Sie den Teilnehmenden dadurch an Mehrwert bieten?

Dieses Jahr bieten wir unseren Partnern, Supportern, Referentinnen und Referenten und Teilnehmenden im Laufe des ganzen Jahres eine einzigartige Plattform, um Beziehungen zu knüpfen und sich über die neuesten Trends zu informieren, noch bevor die Konferenz stattfindet. Jeder Event ist thematisch gestaltet und beinhaltet ein Fachreferat, um eine inspirierende Atmosphäre für offene Gespräche und Innovation zu schaffen.

 

Am 26. November 2024 finden die zweiten Swiss CISO Awards, präsentiert von EY Schweiz, im Rahmen der Global Cyber Conference statt. Was sind die Anforderungen an einen CISO?

In diesem Jahr vergeben wir Preise in vier Kategorien, um herausragende Leistungen in der Cybersicherheit zu würdigen. Diese vier sind:

  • Swiss CISO of the Year
  • CISO for Digitalization
  • CISO for Culture and Diversity
  • Future Leader

Um sich für diese Auszeichnungen zu qualifizieren, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten in der Schweiz ansässig und in der Branche tätig sein, insbesondere nicht bei einem Anbieter von Cybersicherheitslösungen. Die weiteren Anforderungen finden Sie auf unserer Website bei jeder Kategorie.

 

Was ist die Motivation und der Mehrwert für einen CISO, an den Swiss CISO Awards teilzunehmen?

Die Teilnahme an den Swiss CISO Awards bietet eine Plattform nicht nur für Anerkennung, sondern auch für bedeutenden Erfahrungsaustausch. Die Awards dienen als Inspirationsquelle und fördern den Dialog zwischen Führungskräften, um gemeinsam die Herausforderungen der Cybersicherheit zu meistern. Die Anerkennung durch die Branche kann für CISOs auch eine wichtige Rolle bei der weiteren Karriereentwicklung spielen.

 

Letztes Jahr gab es keinen Finalisten in der Kategorie CISO for Diversity, sie wird jedoch trotzdem weitergeführt. Warum?

Es ist wichtig, zu erkennen, dass der Mangel an Diversität in Führungspositionen im Bereich der Cybersicherheit nicht nur eine Herausforderung für Frauen darstellt, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Vielfalt geht über die blosse Förderung von Personen eines bestimmten Geschlechts hinaus. Sie bezieht sich auf die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden in Bezug auf Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ­Alter, sozioökonomischen Status, körperliche Fähigkeiten und Familienstand. Jedes dieser Elemente trägt wesentlich zur Diversität bei und bereichert unsere Branche durch unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen. Indem wir diese Kategorie beibehalten, setzen wir ein klares Zeichen, dass wir diese Vielfalt wertschätzen und fördern möchten, und schaffen einen Anreiz für Organisationen, in diesen wichtigen Bereichen Fortschritte zu machen.

 

Wer soll die Global Cyber Conference ­besuchen?

Dieses Jahr laden wir nicht nur CISOs und Sicherheitsexperten ein. Die Konferenz ist auch für Verwaltungsratsmitglieder, CEOs, CFOs, COOs, CTOs und andere Führungskräfte bestimmt. Wir werden über die Herausforderungen sprechen, denen sich CISOs gegenüber dem Verwaltungsrat und anderen Führungskräften stellen. Während CISOs mit ihren eigenen Problemen vertraut sind, möchten wir verschiedene Stakeholder zusammenbringen. Auf diese Weise können wir sinnvolle Diskussionen führen und an umfassenden Lösungen arbeiten.

 

Veranstaltungstermine

  • 20. Juni: Seeleuchten Soirée in der ­«Fischerstube Zürihorn», Zürich
  • 19. September: Velvet Veil Vista im «Baur Au Lac», Zürich
  • 23. Oktober: Cuvée d’Automne im «Mandarin Oriental Savoy», Zürich
  • 26. November: Exklusiver Gala ­Dinner & Swiss CISO Awards im Aura, Zürich
  • 27. November: Sunset Closing ­Cocktails im «The Dolder Grand», ­Zürich

Seien Sie dabei, wenn wir zusammen unsere hoch-interessante Reise starten!

Sichern Sie sich bereits heute Ihren Platz.

>Hier kommen Sie zur Anmeldung, zum Programm und zu weiteren Details.

logo
Swiss Cyber Institute
Sihlstrasse 38
8001 Zürich
+41 44 501 40 77
conference@swisscyberinstitute.com
www.globalcyberconference.com

 

Webcode
eyPyvAAV