Lancom ernennt neue Geschäftsführung
Lancom Systems hat seit Anfang März eine neue Geschäftsleitung. Künftig sind Constantin von Reden und Robert Mallinson für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Der bisherige Geschäftsführer Ralf Koenzen ist nun Vorsitzender des Lancom-Aufsichtsrats.
Der deutsche Hersteller von Netzwerk- und Sicherheitslösungen Lancom Systems hat ein neues Führungsteam. Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen ist am 1. März auf eigenen Wunsch als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewechselt, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst. Er ist ausserdem als Leiter des Geschäftsbereichs Networks & Cybersecurity des Elektronikherstellers Rohde & Schwarz tätig, zu dem Lancom seit 2018 gehört.
Die Geschäftsführung von Lancom wird nun von Constantin von Reden und Robert Mallinson geleitet. Reden war zuletzt als Geschäftsführer von Frequentis Comsoft und in weiteren Management-Positionen tätig. Bei Rohde & Schwarz leitete er das Marktsegment Air Traffic Control & Air Defense. Er ist als neuer Geschäftsführer künftig für die Unternehmens- und Portfoliostrategie bei Lancom verantwortlich.
Robert Mallinson ist seit November 2023 Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Lancoms Gesamtvertrieb. Als neuer Co-Geschäftsführer verleihe er der Markt- und Betriebsausrichtung des Unternehmens mehr Gewicht, heisst es weiter. Seinen Wechsel in den Aufsichtsrat und die neue Geschäftsführung kommentiert Ralf Koenzen folgendermassen: "Ich blicke zurück auf eine fantastische Reise, in der wir als Lancom-Team zusammen mit unseren Partnern und Kunden viel bewegt haben. Unsere Mission, digitale Souveränität in Europa mit heimischen Netzwerklösungen zu gestalten, erweist sich heute mehr denn je als richtig. Und es gibt noch viel zu tun. Constantin von Reden und Robert Mallinson werden genau hier weitermachen und Lancom mit neuen Impulsen in die Zukunft führen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation."
Am 1. März übernahm Stephan Bischof die Position des Geschäftsführers beim Softwareunternehmen Xplain. Er löste den vorrangigen Geschäftsführer und Firmengründer Andreas Löwinger ab. Lesen Sie hier mehr dazu.
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe