UBS ernennt Chief Artificial Intelligence Officer
Die UBS ernennt Daniele Magazzeni zum Chief Artificial Intelligence Officer. Damit will die Bank ihre KI-Strategie vorantreiben.
Die UBS hat Daniele Magazzeni als Chief Artificial Intelligence Officer bestimmt. Magazzeni bringe tiefe Erfahrungen aus dem KI-Forschungsbereich sowie Expertise bei der Bereitstellung und Skalierung von KI-Lösungen mit, heisst es in einer Mitteilung der Bank. Erfahrungen bringe er unter anderem von seiner Stelle als Associate Professor für künstliche Intelligenz am King’s College in London mit. Aktuell sei Magazzeni noch bei J.P. Morgan Chief Analytics Officer für die EMEA-Region und die Commercial und Investment Bank. Ab Januar 2026 wird er dann laut UBS seine neue Position antreten und von London aus an Mike Dargan, Group Chief Operations and Technology Officer, berichten.

Mike Dargan ist Group Chief Operations and Technology Officer bei der UBS. (Source: UBS.com)
In seiner neuen Position leite Magazzeni das Chief Artificial Intelligence Office. In dieser Position verantwortet er neu Aufgaben, die zuvor verteilt wahrgenommen wurden, wie das Unternehmen auf Anfrage erklärt. Zu dieser Verantwortung gehöre die Sicherstellung des effektiven Einsatzes von KI-gestützten Tools und Prozessen im grossen Massstab sowie die Aufrechterhaltung einheitlicher Standards und der Aufbau einer starken technologischen Grundlage im gesamten Unternehmen.
"Als Chief Artificial Intelligence Officer wird er den Einsatz traditioneller, generativer und agentenbasierter KI-Fähigkeiten weiter optimieren, um unsere End-to-End-Prozesse zu transformieren und unseren Kunden innovative Lösungen zu bieten", lässt sich Dargan zitieren.
Im August 2025 kündigte die UBS an, alle Mitarbeitenden mit Microsoft 365 Copilot auszustatten. Über die Gründe dazu erfahren Sie hier mehr.
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle
Cloud-Services und künstliche Intelligenz sicher nutzen
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
"Rocket Man" - fluppig vorgetragen durch William Shatner
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?