E Ink lanciert Farb-E-Paper mit Videowiedergabe
E Ink hat die vierte Generation seiner Farb-E-Paper-Technologie vorgestellt. Kaleido 4 soll kräftigere Farben und einen höheren Kontrast bieten. Ausserdem kann das E-Paper erstmals Videos wiedergeben.
E Ink erweitert sein Angebot an farbigen E-Paper-Displays um Kaleido 4. Gegenüber der Vorgängergeneration verdoppelt die neue Technologie den Farbraum, wie der Hersteller mitteilt. Zudem steige die Weissreflexion um 15 Prozent und der Kontrast um 50 Prozent.
Damit lassen sich laut E Ink neben Texten auch Bilder, Diagramme, Präsentationen und Videos klarer darstellen. Zudem würden die Verbesserungen typische Schwächen bisheriger Farb-E-Paper-Displays beheben, wie blasse Farben, gräuliche Hintergründe und eine eingeschränkte Lesbarkeit.
Mit der neuen Generation reagiert E Ink nach eignen Angaben auf neue Einsatzgebiete der Technologie. So komme das E-Paper nicht mehr nur bei E-Books zum Einsatz, sondern zunehmend auch im Unterricht oder am Arbeitsplatz. Entsprechend müsse ein farbiges E-Paper Farbe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe besser ausbalancieren, um Präsentationen, Diagramme sowie technische Zeichnungen darzustellen, schreibt E Ink.
Kern der Weiterentwicklung ist gemäss dem Unternehmen eine neue Oxid-TFT-Backplane, die eine höhere Bildwiederholfrequenz sowie eine bessere Farbwiedergabe ermöglicht. Dadurch steigt einem Artikel von "invidis" zufolge die Reaktionsfähigkeit der elektrophoretischen Partikel im Display. Das wirke sich auf die Farbsättigung, den Kontrast und die Leistung des Displays insgesamt aus.
Neue Videofunktion
Mit Kaleido 4 unterstützt E Ink laut "Invidis" erstmals die Wiedergabe von Videos. Das Display schafft dank neuer Algorithmen bis zu 18 Bilder pro Sekunde, wie der Hersteller bestätigt. Damit liege es zwar hinter herkömmlichen LCD- und OLED-Displays, die auf 24 bis 30 Bilder pro Sekunde kommen, die höhere Bildwiederholrate sei aber ein wichtiger Schritt für die E-Paper-Technologie, schreibt "Invidis". Denn damit lasse sich das E-Paper auch für mehr als nur statische Inhalte und einfache Seitenwechsel nutzen.
Als erstes kommerziell zugängliches Produkt setzt das digitale Notizbuch "M10C II" des chinesischen Herstellers Hanvon auf die Kaleido-4-Technologie. Das Gerät kommt laut "Invidis" zunächst in China auf den Markt.
Auch Amazon hat sein Digital-Signage-Angebot um einen neuen 55-Zoll-Bildschirm erweitert. Das Display basiert auf FireOS, benötigt keinen externen Mediaplayer und bietet die Möglichkeit, CMS verschiedener Anbieter zu verwenden. Mehr zum neuen Amazon-Display lesen Sie hier.
Phisher geben sich nach wie vor am liebsten als Microsoft aus
Arctic Wolf integriert Ereignisdaten von Veeam in seine Security-Plattform
Bund schreibt Cloud-Aufträge für bis zu 7 Milliarden Franken aus
Swisscom findet neuen B2B-Leiter
Angreifer verbreiten Malware über AOMEI-Updates - auch in der Schweiz
Asus bringt ProArt P16 mit Nvidia RTX Spark in die Schweiz
E Ink lanciert Farb-E-Paper mit Videowiedergabe
Google gibt Links in der KI-Suche mehr Gewicht
Cleanstes Design für Fensterjalousien