"Mobiles" Unternehmen

Facebook profitiert von mobiler Werbung

Uhr | Aktualisiert

Das soziale Netzwerk Facebook verzeichnet im vierten Quartal ein Umsatzplus. Dies verdankt es nicht zuletzt auch den mobilen Werbeeinnahmen.

Facebook scheint auf dem mobilen Werbemarkt angekommen zu sein. 23 Prozent der Werbeeinnahmen im vierten Quartal 2012 sind auf mobile Werbung zurückzuführen. Im vorigen Quartal erreichte diese Sparte nur einen Anteil von 14 Prozent.

Umsatz steigt dank Werbeeinnahmen

Der Gesamtumsatz des sozialen Netzwerks im vierten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent auf fast 1,6 Milliarden US-Dollar. 84 Prozent des Gesamtumsatzes stammen aus Werbeeinnahmen, die im vierten Quartal insgesamt 1,33 Milliarden Dollar ausmachten. Dies entspricht einem Wachstum von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresumsatz stieg von 3,7 Milliarden auf 5,1 Milliarden Dollar.

Facebook erzielte einen Gewinn von 64 Millionen Dollar, nachdem das Unternehmen im vorigen Quartal ein Minus von 59 Millionen Dollar eingefahren hatte. Im Vergleich zum vierten Quartal 2011 ist dies allerdings ein Rückgang um 238 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr 2012 verzeichnet das soziale Netzwerk noch einen Gewinn von 53 Millionen Dollar.

Facebook wird mobil

Facebook sei "ein mobiles Unternehmen" geworden, erklärte Gründer, Hauptaktionär und Firmenchef Mark Zuckerberg in einer Mitteilung. Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen 680 Millionen mobile Nutzer, die sich mindestens einmal im Monat bei Facebook einloggen. Dies entspricht einem Wachstum von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Aktie steigt wieder

Beim Börsengang befürchteen Investoren noch, dass Facebook den Trend hin zu mobilen Geräten verpassen werde und die wachsende mobile Nutzerzahl nicht monetisieren könne. Nachdem die Aktie zwischenzeitlich unter 18 Dollar gerutscht war, kostet sie aktuell gut 31 Dollar, berichtet der SRF.