Best of Swiss Web 2014

Master-Kandidat: Neue Zürcher Zeitung - Digitaler Zeitungshalter

Uhr | Aktualisiert

Dieses Projekt ist eines von dreizehn, das eine Chance hat, den Master-Preis am "Best of Swiss Web 2014" abzuräumen. Der Award wird am 3. April im Kongresshaus Zürich vergeben.

NZZ: digitaler Zeitungshalter
NZZ: digitaler Zeitungshalter

URL: www.awardhub.ch/de/2013/nzz-digitaler-zeitungshalter
Auftraggeber: Neue Zürcher Zeitung
Auftragnehmer: Jung von Matt

Beschreibung

Um die Digitalausgabe der NZZ zu bewerben, wurden Holz-Zeitungshalter angefertigt und mit LED-Platinen ausgestattet. Via Infrarot konnte man Breaking News an den Sender im Stab schicken. Platziert in Cafés überraschten die digitalen Zeitungshalter mit News, die aktueller waren als die Printversion.

Urteil der Fachjury

So pfiffig kann Handwerk sein! Die Idee, hölzerne Zeitungshalter in Verbindung mit LED-Platinen/Infrarot/RSS als "Newsticker" für die Bewerbung der digitalen NZZ-Angebote zu nutzen, ist toll und begeistert.

Die Lösung erweitert die Idee des "Internet of Things" um ein sehr unübliches, gelungenes und für das Medium Zeitung sehr zutreffendes "Device". Mit dem Zeitungshalter wird ein Zielpublikum erreicht, das nicht zwingend technologie-affin ist und über moderne ­Gadgets schwierig abzuholen wäre. Grandios.