Kolumne

Über Morgen

Uhr | Aktualisiert
von Hannes Gassert

Hannes Gassert ist Start-up-­Unternehmer und Strategiebe­rater. In seiner Kolumne "Über morgen" schreibt er über Technologie von morgen, Politik für morgen, und was das nun heisst für das Hier und Heute.

(Quelle: Hannes Gassert)
(Quelle: Hannes Gassert)

Zürich brummt die Tage, nicht vor Innovationen zwar, doch immerhin vor Innovationsini­tiativen: der Innovationspark Dübendorf legt los, ein CEO-Club diskutiert ein "Digital Zurich 2025", und die Szene freut sich auf die Über-Bürogemeinschaft am "Silicon Sihlquai", die Powerpointpräsentationen protziger Berater strotzen derzeit vor "Innovation". Verordnen lassen sich Unternehmergeist, Kreativität und Risiko­freude allerdings nicht. Im "Valley" fing alles einst an mit dem Zusammentreffen militärischer Spitzenforschung und Flower Power, in Zürich muss anderes zusammenfliessen: finanzstarker Paradeplatz und kreatives Toni-Areal, ETH und Langstras­se, die Roboterforscher und die Alpen vor ihrem Fenster.

Dazu braucht es ein Zusammentreffen im Alltag, bezahlbare Co-Working Spaces helfen hier ebenso wie echt interdis­ziplinäre Events – die in Sachen Start-ups klar erfolgreichere Genferseeregion mit ihrer Lift Conference macht’s vor. Am Ende gilt es jedoch, zu erkennen, dass Innovation meist von unten nach oben funktioniert, dass es neuen Leuten neue Möglichkeiten zu geben gilt. Denn die sind überall, und dazu braucht es keine grosse Strategie. Man muss es bloss machen. Besser schon heute als morgen, besser 2015 als 2025.

Webcode
1739