Kolumne: Digitale Transformation der IT

Die unsichtbare Allianz zwischen Betriebsstabilität und Innova­tion in der IT

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(Source: Framestock -stock.adobe.com)
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Moderne agile Methoden wie Scrum und DevOps versuchen bereits, die Kluft zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams zu überbrücken. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die beiden Welten «Change the Business» und «Run the Business» zu schaffen. Trotz dieser Bemühungen haben Wartungs- und Betriebsaufgaben immer noch den schalen Beigeschmack, notwendiges Übel und reine Wahrung des Status quo zu sein. Auf der anderen Seite verdient man sich Lorbeeren bei der Entwicklung neuer Features, die als «innovativ», «strategisch», «wertschöpfend» oder «zukunftsorientiert» betrachtet werden. Das Verhältnis der eingesetzten finanziellen Mittel zwischen «Betriebserhalt» und «Innovation» wird als Faktor für die Fortschrittlichkeit der IT-Organisation bewertet.

Die Herausforderung liegt in der Balance zwischen Wartung und Innovation. Hierbei jongliert man zwischen kurzfristigen Erfordernissen und langfristigen Zielen. Eine zu starke Fokussierung auf das Heute könnte Chancen für morgen übersehen lassen, während die Vernachlässigung der Grundlagen das Überleben des Produkts gefährdet. Diese Kategorisierung kann falsche Anreize setzen, indem Betriebsaufgaben als nicht wirklich wertvoll betrachtet werden. 

Es ist an der Zeit, solche engen Kategorien zu überwinden und einen differenzierteren Ansatz zu wählen. So kann die Wartung von Systemen viel mehr sein als blosse Reaktion auf unmittelbare Bedürfnisse. Sie kann eine gestaltende Aktivität sein, die vorausschauend agiert und potenzielle Probleme nicht nur antizipiert, sondern die zukünftige Landschaft aktiv beeinflusst und gestaltet. Dabei geht es um die Schaffung oder Änderung künftiger Bedingungen, um einen gewünschten Zustand zu erreichen. 

Die Aufrechterhaltung des Betriebs muss nicht reine Milderung oder Verhinderung des Verschleisses der Infrastrukturen oder Anwendungen bedeuten, sondern eine iterative Verbesserung mit linearem Wachstum, bei dem sich die Ergebnisse in einfachen Additionen zeigen. Jede neue Systempflege trägt zu einem vorhersehbaren und konstanten Anstieg des Ergebnisses bei.

In diesem Sinne soll Wartung und Betrieb eine Transformation der ­IT-Service-Landschaft darstellen. Es ist die Modifizierung oder Optimierung der bestehenden Systeme, Produkte oder Prozesse auf der Grundlage von Business-Rückmeldungen, veränderten Bedingungen oder Umgebungsveränderungen. Es ist eine innovative Weiterentwicklung als Reaktion auf aktuelle Anforderungen unter Beibehaltung der ursprünglichen Lösung. Letztlich geht es nicht darum, zwischen Aufrechterhaltung und Innovation zu wählen, sondern darum, ihre symbiotische Beziehung zu erkennen. Also, wenn man das nächste Mal dazu neigt, Wartung als notwendiges Übel zu sehen, sollte man bedenken, dass eine gut gepflegte Systembasis das Fundament für wahre Innovation bildet.

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