Keine Abschottung, sondern gemeinsames Lernen

Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen

Uhr
von Coen Kaat und vgr

Die diesjährigen Swiss Cyber Security Days stehen vor der Tür. Der Fokus liegt 2026 auf der digitalen Souveränität. An einer Medienkonferenz sagten die Veranstalter, welche Programmhighlights die Teilnehmenden erwarten.

Die Medienkonferenz im Vorfeld der SCSD 2026 (v.l.): Jürg Walpen, stv. Programmdirektor, Tom Winter, CEO von Bernexpo, Marieke Kruit, Stadtpräsidentin von Bern, und Nicolas Mayencourt, Programmdirektor. (Source: zVg)
Die Medienkonferenz im Vorfeld der SCSD 2026 (v.l.): Jürg Walpen, stv. Programmdirektor, Tom Winter, CEO von Bernexpo, Marieke Kruit, Stadtpräsidentin von Bern, und Nicolas Mayencourt, Programmdirektor. (Source: zVg)

In der Woche vor den diesjährigen Swiss Cyber Security Days (SCSD) haben die Veranstalter wieder zu einer Medienkonferenz geladen - wie schon in den vergangenen Jahren. Die Konferenz soll jeweils einen Vorgeschmack geben auf die wichtigsten Themen und Highlights der SCSD, die 2026 am 17. und 18. Februar stattfinden. An der Konferenz nahmen Teil:

  • Marieke Kruit, Stadtpräsidentin von Bern
  • Nicolas Mayencourt, Programmdirektor der SCSD
  • Tom Winter, CEO von Bernexpo

In diesem Jahr fokussiert sich der zweitägige Event auf die Bedeutung der digitalen Souveränität und deren neue Grenzen in Bezug auf Sicherheit, Freiheit und Selbstbestimmung im digitalen Raum. Auf zwei Bühnen werden nationale und internationale Referentinnen und Referenten zeigen, warum ein sicherer und souveräner Cyberraum für die Schweiz von grösster Bedeutung ist, wie die Veranstalter mitteilen. Im Mittelpunkt stehe die Frage, wer die Spielregeln der neuen digitalen Welt bestimme und damit Einfluss auf geopolitische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen nehme, erklärte Programmdirektor Mayencourt. Digitale Souveränität sei kein abstraktes Schlagwort, sondern strategische Notwendigkeit. Und dabei gehe es nicht um Abschottung, sondern um gemeinsames Lernen und internationale Zusammenarbeit, die wiederum selbstbestimmte Entscheidungen ermöglichen sollen.

Die Teilnehmenden der Medienkonferenz zählten unter anderem die folgenden Präsentationen zu ihren Programmhighlights:

  • Florian Schütz, Direktor des Bundesamts für Cybersicherheit BACS, wird über Cyberresilienz und staatliche Schutzmechanismen sprechen.
  • Jean-Marc Rickli vom Geneva Centre for Security Policy referiert über die geopolitischen Machtverschiebungen im digitalen Zeitalter.
  • Nathalie Gratzer von der NATO geht in ihrem Referat auf internationale Sicherheitsarchitekturen ein.
  • Pavlina Pavlova von den United Nations spricht über globale Cyberkriminalität und multilaterale Gegenstrategien.

Die SCSD finden in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem Bernexpo-Gelände statt. Ein Umstand, auf den der Messebetreiber stolz ist laut Mitteilung. Mit rund 100 Ausstellenden sowie thematischen Zonen wie der KMU-Zone, der Start-up-Zone und den Best-Practice-Stages schaffe die Bernexpo einen Marktplatz für konkrete Antworten auf aktuelle Cyberherausforderungen, heisst es in der Mitteilung. Gerade im Kontext der digitalen Souveränität würden strategische Diskussionen allein nicht genügen, erklärte Winter von der Bernexpo. Es brauche Plattformen, auf denen Lösungen sichtbar, vergleichbar und erlebbar werden.

Die Swiss Cyber Security Days verbinden ein Konferenzprogramm mit einem Messebereich. Sie finden am 17. und 18. Februar in Bern statt. Interessierte können auf der Bernexpo-Website Tickets beziehen. 

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: In diesem Interview sagt Programmdirektor Nicolas Mayencourt mehr dazu, was hinter dem diesjährigen Motto steckt, welche hochkarätigen Vertreter aus der Security-Branche dabei sein werden und was die Expo zu bieten hat.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
7hkie6qi